04.08.2011 | Pressemitteilung von SPD Mayen-Koblenz

Die Sucht besiegen – Das Remagener Haus Hohenlinden zeigt, wie es geht

 
Haus Hohenlinden 8 mit Leiterin Gerline Baban

Sechs Jahre lang kein Rückfall. 40 Schulabschlüsse in fünf Jahren

REMAGEN: Wie entsteht Sucht? Wie befreit man junge Menschen von ihrer Abhängigkeit? Was sollten, was könnten Gesellschaft und Politik einbringen, damit in aktuellen Drogenberichten nicht mehr - wie seit Jahren beklagt - das immer niedrigere Einstiegsalter der Drogenabhängigkeit von Kindern und Jugendlichen auch im Alter Vorschub leistet? Die Bundestagsabgeordnete Andrea Nahles sprach im Haus der Suchthilfe Hohenlinden in Remagen mit Gerlinde Baban. Die Ärztin und Psychotherapeutin begleitet seit 21 Jahren Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrem Weg aus der Abhängigkeit. Ihr Erfolgsrezept: Perspektive.

01.08.2011 | Pressemitteilung von SPD Mayen-Koblenz

SPD-Kreisparteitag unter dem Motto: „Die SPD erneuert sich“

 

Sozialdemokraten tagen am 20. August im Bürgerhaus Kottenheim

Andernach/Mayen. Am kommenden Samstag, 20. August 2011, veranstalten die Sozialdemokraten des Landkreises Mayen-Koblenz ab 09:30 Uhr ihren ordentlichen Kreisparteitag im Bürgerhaus Kottenheim. Neben der Wahl eines neuen Vorstandes liegt unter anderem ein Satzungsänderungsantrag vor, der den Mitgliedern mehr Einfluss auf Kreisebene verschaffen soll. Dieser passt ganz zum Motto des Parteitags: ,,Die SPD erneuert sich“.
"Wir möchten unseren Mitgliedern mehr Mitbestimmungsrechte und Mitsprache ermöglichen," erläutert der SPD Kreisvorsitzende Clemens Hoch. Sofern die Satzungsänderung angenommen wird, kann sich in Zukunft jedes Mitglied der SPD im Kreisverband Mayen-Koblenz noch aktiver einbringen. Nach der Satzungsänderung soll zudem jedes Mitglied im Bereich des Landkreises ein Wahl- und Abstimmungsrecht auf Kreisparteitagen erhalten.
„Wir sind davon überzeugt, mit diesem Schritt die Parteitage lebendiger zu machen, und wollen gezielt jedem Mitglied die Möglichkeit geben, sich bei unseren Parteitagen zu Wort zu melden und sich einzubringen. Dadurch wird die innerparteiliche Demokratie gestärkt werden“, ist sich Clemens Hoch sicher.
Beim Parteitag am 20. August werden sowohl die SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles als auch der Andernacher Oberbürgermeister und SPD-Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Achim Hütten, mit ihren Impulsreferaten einen Beitrag zur Debatte „Die SPD erneuert sich“ leisten.

19.07.2011 | Pressemitteilung von SPD Mayen-Koblenz

Die Region braucht die Formel 1 am Ring

 

Andrea Nahles befürwortet die Aufnahme von Verhandlungen mit Bernie Ecclestone

NÜRBURGING: Ein klares Votum für den Verbleib der Formel 1 am Nürburgring formulierte am Montagnachmittag Andrea Nahles im Gespräch mit dem Betriebsrat der Nürburgring Automotive GmbH. „Die Vereinbarung, sich mit dem Hockenheimring abzuwechseln ist tragfähig. Der Ring braucht zwar die Formel 1 nicht zwingend, aber die Region braucht sie.“

01.07.2011 | Pressemitteilung von SPD Mayen-Koblenz

Marc Ruland neuer Vorsitzender der SPD Andernach

 

Sozialdemokraten in der Bäckerjungenstadt wählten neuen Vorstand

Andernach. Bei ihrer Mitgliederversammlung am im Juni 2011 wählten die Andernacher Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten Marc Ruland zu ihrem neuen Vorsitzenden. Der 29-jährige Marc Ruland ist Mitglied des Rates der Stadt Andernach und des Kreistages von Mayen-Koblenz.
Unter großem Applaus wurde der scheidende Vorsitzende Lars Hörnig verabschiedet: In seiner Rede dankte der neue SPD-Vorsitzende Marc Ruland Lars Hörnig für seine Verdienste für die Andernacher SPD: „Lars Hörnig hat viel für unsere Partei geleistet. Getreu unserem Slogan für die Kommunalwahl 2009 „Anpacken für unsere Stadt“ hat Lars Hörnig die Arme hochgekrempelt, sich für die Sozialdemokratie in unserer Stadt engagiert und stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Andernacherinnen und Andernacher gehabt."

13.04.2011 | Pressemitteilung von SPD Mayen-Koblenz

Nahles: Gleichberechtigung auch beim Entgelt durchsetzen

 

Seit Mitte der 90er Jahre ist der Lohnunterschied zwischen Frauen und Männern auf rund 23 Prozent angewachsen. Selbst bei gleicher Qualifikation und Tätigkeit bekommen Frauen acht bis zwölf Prozent weniger Lohn.
Die Durchsetzung gleicher Bezahlung ist oft deshalb schwierig, weil sie erst durchgefochten werden muss. Oft fehlt es den Betroffenen an Informationen über die Bezahlung in ihrem Unternehmen, denn Erfolg ist nur möglich, wenn die Klägerin einen Beleg für ungleiche Bezahlung parat hat.

26.02.2011 | Pressemitteilung von SPD Mayen-Koblenz

Unterwegs mit Marina Stieldorf

 

„Ein toller Abend mit interessanten Gesprächen“

Einen spannenden Abend mit der Landtagskandidatin für den Wahlkreis 12, Marina Stieldorf, durften die Jusos im Kreis Mayen- Koblenz erleben. Man hatte sich für eine gemeinsame Tour durch die Mayener Innenstadt verabredet, um dort insbesondere mit den jungen Bürgerinnen und Bürgern über landespolitische Themen zu diskutieren.

Willkommen in Urmitz

Dr. Thorsten Rudolph MdB

Besucher:499317
Heute:335
Online:4

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

Ein Service von websozis.info