12.06.2025 | Pressemitteilung von SPD Mayen-Koblenz
Die SPD Mayen-Koblenz bedankt sich herzlich bei Dr. Dieter Börsch aus Urbar für sein langjähriges und herausragendes Engagement als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft 60 Plus auf sämtlichen Ebenen der politischen Bühne. 15 Jahre lang hat Dr. Börsch die AG 60 Plus im Regionalverband Rheinland mit großem Einsatz und Weitblick geführt und maßgeblich dazu beigetragen, dass die Interessen der älteren Generation innerhalb der SPD sichtbar und wirksam vertreten wurden. Zudem stand er sagenhafte 27 Jahre der entsprechenden Arbeitsgemeinschaft der SPD Mayen-Koblenz vor.
03.06.2025 | Pressemitteilung von SPD Mayen-Koblenz
Die SPD im Wahlkreis 11 (Andernach, Pellenz, Mendig) hat Clemens Hoch, Staatsminister erneut als Direktkandidaten für die Landtagswahl 2026 gewählt. Die Wahl erfolgte im Rahmen der Wahlkreiskonferenz, die kürzlich in der Eventlocation Hundertauto in Plaidt stattfand. Als Ersatzbewerber wurde Marc Ruland bestimmt.
Zu Gast war auch Alexander Schweitzer, Ministerpräsident, der in einem engagierten Grußwort die Bedeutung der Arbeit von Clemens Hoch für das nördliche Rheinland-Pfalz und die Landespolitik betonte:
„Clemens Hoch ist eine starke Stimme für unsere Region – im Landtag, im Ministerrat und vor allem für die Menschen vor Ort. Er weiß, wo den Bürgerinnen und Bürgern der Schuh drückt, und handelt – ob in der Gesundheitsversorgung, der Wissenschaftspolitik oder bei Zukunftsinvestitionen für unsere Heimat. Ich freue mich, dass er erneut kandidiert.“
14.03.2025 | Pressemitteilung von SPD Mayen-Koblenz
Der Politische Aschermittwoch der rheinland-pfälzischen SPD war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Gemeinsam mit dem Regionalverband Rheinland lud die SPD Rheinland-Pfalz zu ihrer Veranstaltung, traditionsgemäß auf einem Schiff, nach Koblenz ein, die mit rund 200 Gästen gut besucht war.
Besonders erfreut zeigte sich die SPD Mayen-Koblenz über die hochkarätige Besetzung der Veranstaltung. Unter den Ehrengästen waren unter anderem der Regionalverbandsvorsitzende Hendrik Hering, der Oberbürgermeister von Koblenz, David Langner, die Landesvorsitzende Sabine Bätzing-Lichtenthäler sowie Alexander Schweitzer, Ministerpräsident.
22.01.2025 | Aktuell von SPD VG Weißenthurm
Zur Mitgliederversammlung kamen SPD-Mitglieder aus der Verbandsgemeinde Weißenthurm im Hotel Kaiser in Kettig zusammen, um einen neuen Vorstand zu wählen.
Zunächst galt es aber, sich inhaltlich zu orientieren. Bundestagskandidat Thorsten Rudolph, aufgrund des Bundesparteitags der SPD nicht selbst vor Ort, erklärte in einer Videobotschaft seine Idee der sozialdemokratischen Politik, deren Grundlage der soziale Zusammenhalt sei. Ebenfalls per Videobotschaft rief die Landesvorsitzende der SPD, Sabine Bätzing-Lichtenthäler die Anwesenden auf, im Bundestagswahlkampf nicht zu resignieren, sondern zu kämpfen. Einen Blick zurück warf Dieter Klöckner, ehemals Mitglied des Landtags und der SPD in Weißenthurm seitdem sehr zugetan, der stolz ausführte, die SPD habe in ihrer Geschichte nie Leid über das Land gebracht.
Der Vorsitzende Klaus Herbel zeigte sich in seinem Bericht zufrieden, dass die SPD im Verbandsgemeinderat eigene Akzente setzen konnte: „Nicht nur, dass die SPD erstmals in der Verbandsgemeinde Weißenthurm einen ehrenamtlichen Beigeordneten stellt, ist ein Erfolg. Die Einrichtung eines Beirats für Klima- und Umweltschutz auf unser Betreiben zeigt auch, dass wir willens und in der Lage sind, die Zukunft der Verbandsgemeinde mitzugestalten“.
Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde Klaus Herbel, 1. Vorsitzender, von der Versammlung in seinem Amt ebenso einstimmig bestätigt wie Stephan Schuth als 2. Vorsitzender. An die Stelle von Geschäftsführer Jan Badinsky, der sich in seiner politischen Arbeit stärker auf seine Funktion in Mülheim-Kärlich konzentrieren möchte, wählte die Versammlung Eggo Ortmann. Das Amt des 1. Kassierers übernimmt Ozan Turmus von Karin Rössler, die ihn als 2. Kassiererin unterstützt. Als Beisitzerinnen und Beisitzer wurden gewählt: Dagmar Schermuly, Jan Badinsky, Reinhold Pohl, Uli Böttinger, Svenja Budde, Rolf Höfer, Manfred Henneberger, Thomas Stähler, Carmen Hunz-Gundert.
14.01.2025 | Pressemitteilung von SPD Mayen-Koblenz
Der Bundesparteitag der SPD in Berlin markierte einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Bundestagswahl 2025. Eine Delegation der SPD Mayen-Koblenz, angeführt von Marc Ruland, Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz, und Benjamin Kastner, Vorsitzender der SPD Kruft, nahm an diesem wegweisenden Ereignis für die SPD Rheinland-Pfalz mit teil.
13.01.2025 | Pressemitteilung von SPD Mayen-Koblenz
Im Rahmen der Bundestagswahl 2025 lädt die SPD Rheinland-Pfalz zur Dialogtour „Alexander Schweitzer BEI UNS“ ein. Die Veranstaltung findet am 31. Januar 2025 um 17:30 Uhr in der Vulkanbrauerei Mendig, Laacher-See-Straße 2.
| Besucher: | 499260 |
| Heute: | 22 |
| Online: | 2 |
30.10.2025 18:50 Bau-Turbo: Vom Gesetz zum Fundament – jetzt wird gebaut!
Der Bau-Turbo sorgt für eine echte Beschleunigung im Planungsrecht. Kommunen können ihn ab heute nutzen – unterstützt vom Bundesbauministerium mit Umsetzungslaboren und Fachberatung. Ein zentraler Schritt, um das Bauen günstiger und Wohnen wieder bezahlbar zu machen, sagt Esra Limbacher. „Jetzt sind die Kommunen am Zug. Ab heute können die Kommunen den Bau-Turbo nutzen, um neue Wohnungen… Bau-Turbo: Vom Gesetz zum Fundament – jetzt wird gebaut! weiterlesen
12.10.2025 15:29 Koalitionsausschuss
Rente, Verkehr, Grundsicherung – Koalition einigt sich auf weitere Reformen Die Spitzen der Koalition haben sich im Koalitionsausschuss auf weitere Schritte geeinigt, um unser Land sicher und gerecht in die Zukunft zu führen. Dabei geht es um die neue Grundsicherung, die Verkehrsinvestitionen und eine sichere Rente. Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion sagt: „Die Reform… Koalitionsausschuss weiterlesen
02.10.2025 16:42 Kersten/Mann zum Tag der Deutschen Einheit
35 Jahre Deutsche Einheit: Zeitgemäßes Erinnern braucht Aufarbeitung und erfahrbare Orte Am 3. Oktober 2025 jährt sich der Tag der Deutschen Einheit zum 35. Mal. Der Gedenktag ist Anlass zu großer Freude, aber zugleich Auftrag zur Erinnerung an das Unrecht der DDR, die Opfer der SED-Diktatur und den mutigen Einsatz der Opposition. Franziska Kersten, zuständige… Kersten/Mann zum Tag der Deutschen Einheit weiterlesen
Ein Service von websozis.info