SPD und Freunde besuchen Landtag und ZDF in Mainz

Veröffentlicht am 25.01.2024 in Aktuell

SPD und Freunde zu Besuch im Landtag

Auf Einladung des Abgeordneten und Ministers Clemens Hoch besuchte eine Gruppe der SPD VG Weißenthurm und Freunden am 25.01. die Landeshauptstadt Mainz. Die Organisation übernahm im Vorfeld die Kettiger SPD um Ulrich Böttinger.

 

Beim ZDF-Studio in Mainz nahmen die Interessierten an einer aufschlussreichen Besichtigung der Sendeanstalt mit Studio und Regieraum teil. Zeit für einen Besuch des Landtagsplenums bestand auch: Nach Einweisung durch Landtagspersonal verfolgten die Teilnehmer eine Stunde den Sitzungsbetrieb von der Empore mit. Clemens Hoch musste sich unterdessen für wichtige Regierungsgeschäfte in Berlin entschuldigen lassen. Dafür wurde er vom kompetenten Staatssekretär Dr. Denis Alt vertreten, der von der Arbeit des Gesundheits- und Wissenschaftsministeriums berichtet hat. Dabei ergab sich eine Diskussion um die zukünftige Krankenhausversorgung in der Region. Die Gäste empfanden den Tag vielseitig und gelungen und traten die Heimreise erst abends wieder an.

 

Homepage SPD VG Weißenthurm

Willkommen in Urmitz

Dr. Thorsten Rudolph MdB

Besucher:499305
Heute:140
Online:1

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info