Ruland: „Im Landkreis wieder Visionen gewagt!“

Veröffentlicht am 11.09.2018 in Pressemitteilung

Sozialdemokraten stärken politisches Profil zu Kommunalwahl 2019 gemeinsam mit Bürgern

„Heimat neu denken. Gemeinsam gestalten. Zukunft erleben.“ Unter diesem Motto trafen sich zahlreiche Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Mayen-Koblenz bereits zum zweiten Mal zu einem gemeinsamen Word-Café. Auch die Parteivorsitzende Andrea Nahles, MdB nahm an den Diskussionsgruppen teil. Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung im Juni 2017 wurde das Konzept, bei dem Bürgerinnen und Bürger ihre eigenen Interessen und Bedürfnisse in die Politik vor Ort einfließen lassen können, mit aktuellen Themen fortgesetzt und fand in den Räumlichkeiten der Unfallskasse von Rheinland-Pfalz statt. „Auf die Ergebnisse des letzten ‚Rhein-Eifel-Dialog‘ aufbauend, wollten wir detailliertere und weitreichendere Zukunftsperspektiven entwickeln“, so der Vorsitzende der Sozialdemokraten im Landkreis, Marc Ruland, MdL.

Insgesamt drei themenbezogene Arbeitsgruppen hatten sich am Vormittag des 1. Septembers gebildet, um gemeinsam, kritisch und konstruktiv über die politischen Handlungsfelder „Gesundheitsversorgung“, „Förderung der Familie als sozialer Mittelpunkt“ sowie „Integration“ zu diskutieren und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Über den Verlauf der gesamten Veranstaltung hinweg konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Vorschläge für einen modernen Landkreis direkt einbringen und diese gemeinsam mit aktiven Kommunalpolitikern beraten. So zeigten sich neben Ruland auch der ehrenamtliche Kreisbeigeordnete, Rolf Schäfer, oder die Urbarer Ortsbürgermeisterin Karin Küsel von der Kreativität, den Ideen und Lösungsvorschlägen der Bürgerinnen und Bürger beeindruckt: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben leidenschaftlich und mit viel Sachverstand diskutiert und haben in meiner Arbeitsgruppe wichtige umsetzbare Anregungen für ein gesundes Leben im Landkreis Mayen-Koblenz erarbeitet. Ich freue mich, dass das Angebot, am Programm der SPD mitzuarbeiten so positiv angenommen wird!“ kommentiert Karin Küsel die Veranstaltung. Auch die junge Generation brachte ihr Vorstellungen eines zukunftsfähigen Landkreises ein. So war neben vielen engagierten „Jusos“ Johannes Schäfer, Vorstandsmitglied der SPD MYK, zusätzlich gemeinsam mit Ruland federführend bei der Organisation: „Der Gedanke einer Gesellschaft, die ihre Herausforderungen generationen-übergreifend und solidarisch lösen möchte, fasziniert mich und motiviert mich selber für dieses Ziel tätig zu werden. Es ist klasse, dass über 40 Bürgerinnen und Bürger an unserer Dialogveranstaltung teilgenommen haben!“, so Schäfer. „Auch in diesem Jahr galt: Jung und Alt, Frauen und Männer und verschiedene Berufsgruppen arbeiten daran, gemeinsam das Leben in unserem Landkreis weiter zu verbessern. Wir werden auch weiterhin die Interessen der Menschen im Landkreis Mayen-Koblenz sammeln und nachfragen, wo Veränderungswünsche bestehen und schaffen somit eine starke programmatische Grundlage für die kommende Kommunalwahl. Besonders gelungen ist, dass unsere Parteivorsitzende Andrea Nahles die Zeit finden konnte, mit uns vor Ort Ideen und Lösungen zu erarbeiten. Genau so schafft man eine enge Verbindung zwischen Kommunen und dem Bund!“, so Ruland abschließend.

13.11.2018 20:21 Europäische Batteriezellenfertigung – der Staat handelt, die Wirtschaft muss nachziehen
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat heute Fördermittel in Höhe von einer Milliarde Euro für die Ansiedlung einer Batteriezellenproduktion in Deutschland angekündigt. Dies ist erfreulich, um die Technologieführerschaft für die wichtigste Komponente der elektronischen Fahrzeuge im eigenen Land zu erhalten. Innovative Arbeitsplätze können so entstehen, eine Abhängigkeit von asiatischen Herstellern kann vermieden werden. „Elektrische

11.11.2018 19:30 Andrea Nahles beim Debattencamp „Wir werden Hartz IV hinter uns lassen“
Klar links profiliert eröffnet Andrea Nahles das SPD-Debattencamp. Die Forderung, Hartz IV zu überwinden steht dabei stellvertretend für die Grundrichtung, in die sie die Partei lenken will. Bündnispartner für ihren Kurs findet sie bei erfolgreichen linken Regierungschefs in Europa. Die SPD will Deutschlands Sozialstaat fit für die Zukunft machen. „Wir brauchen eine große, umfassende, tiefgreifende

11.11.2018 19:29 Das war das SPD-Debattencamp – Stark! Lebendig! Debattenfreudig!
Auf ihrem Debattencamp hat die SPD gezeigt, wie eine moderne linke Volkspartei aussieht: Leidenschaftlich, vielfältig. „Das Debattencamp steht für eine SPD, die Lust hat auf morgen“, sagte Andrea Nahles. Mutige Ideen, keine Frontalbeschallung, sondern echte Debatte und Dialog. Das war das erste SPD-Debattencamp. 3400 Gäste diskutierten innerhalb von zwei Tagen in mehr als 60 Sessions.