Großes Jubiläumsjahr der Sozialdemokratie in Rieden

Veröffentlicht am 28.10.2019 in Pressemitteilung

Sozialdemokraten im Landkreis gratulieren dem SPD Ortsverein Rieden zu fünfzigjährigem Bestehen

Das Jahr 2019 ist für die Riedener Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten neben den vergangenen Kommunalwahlen auch geschichtlich bedeutend. „In besonderen Zeiten haben sich vor 50 Jahren Männer und auch Frauen in Rieden ein Herz genommen. Sie haben den SPD Ortsverein gegründet, und damit, so viel kann man sagen, in ihrer Eifel-Gemeinde Geschichte geschrieben. Kommunale Entscheidungen wurden stärker diskutiert, die eigene Heimat hat sich entwickelt. Und das in bewegten Zeiten: 1969, dem Jahr, in dem globale Konflikte blutige Wege nahmen und zeitgleich in Deutschland eine junge Generation begann, sich eigene Gedanken über ihre gesellschaftliche Zukunft zu machen.

Es wurde gewiss ein Grundstein für den tragischen deutschen Herbst gelegt. Zugleich waren es auch junge Menschen aus eben dieser Generation, die friedlich für bedeutende Verbesserungen in unserem Land gewirkt haben. Es waren die Sozialdemokraten, die in dieser stürmischen Zeit Verantwortung übernehmen wollten. Willy Brandt übernahm 1969 das Amt des Bundeskanzlers. Dieser Aufbruch erfasste das ganze Land; auch Rieden“, wie der Vorsitzende der SPD Mayen-Koblenz, Marc Ruland, MdL festhält.

„Dieses Jubiläum ruft einiges in unser Gedächtnis: Damals wie heute zeichnete sich unsere sozialdemokratische Bewegung auch in Rieden durch unsere enge Verwurzelung in der Gesellschaft aus. 50 Jahre gelebte Sozialdemokratie steht für eine Vielzahl von ehrenamtlich engagierten Riedenern. Mein aufrichtiger Respekt gilt jedem Einzelnen. Denn sie alle leisteten eindrucksvolle Arbeit und legten so das Fundament für ein lebenswertes Rieden“, so Ruland weiter.

„Danken möchte ich der amtierenden Ortsvereinsvorsitzenden Esther Rausch und ihrem Team für ihr Engagement! Sie und ihr Vorstand symbolisieren, was die Sozialdemokratie ausmacht: Einsatz für die Sache mit Leidenschaft, Verlässlichkeit und Beständigkeit. Ich gratuliere der SPD Rieden zu ihrem fünfzigjährigen Bestehen herzlich und wünsche ihr bei allen kommenden Aufgaben, Ereignissen und kommunalen Herausforderungen viel Erfolg!“

Alle Termine öffnen.

24.01.2020, 18:30 Uhr Mitgliederversammlung mit Wahlen

16.01.2020 16:29 Herzlichen Glückwunsch, Münte!

11.01.2020 22:04 Für mehr bezahlbare Wohnungen

03.01.2020 08:17 Das ändert sich 2020