„Deutschland ist eins – Vieles“

Veröffentlicht am 28.10.2019 in Pressemitteilung

Jusos Mayen-Koblenz zu Gast in der Hauptstadt

Auf Einladung der scheidenden Bundestagsabgeordneten Andrea Nahles durften zwei Jusos aus dem Kreis Mayen-Koblenz sich mit einer insgesamt 50-köpfigen Gruppe auf den Weg nach Berlin machen. Im Laufe des viertägigen Aufenthalts wurden vor allem die Themen des Kalten Krieges sowie des Holocausts näher beleuchtet.

So erfuhren die beiden in der Dauerausstellung „Alltag in der DDR“ wie das System der DDR-Regierung das tägliche Leben der Einwohner beeinflusste: Ob Bespitzelung unter Kollegen, die systematische (Um-)Erziehung jedes Einzelnen, oder permanente Wertschätzung für verschiedenste Leistungen – der politisch-ideologische Anspruch des Sozialismus wirkte bis in das Privatleben hinein. Der Gemeinschaftsgedanke sollte über Allem stehen.

Weiter bei der Gedenkstätte „Stille Helden“ wurden Einzelschicksale Einiger aus der Kriegszeit vorgestellt, die sich schützend für ihre jüdischen Mitmenschen einsetzten. Unser Tipp für die Berlinreise: ein geführter Rundgang! Sie führt einem Besucher schnell die damaligen Situationen vor Augen und lässt einen begreifen, wie aussichtslos die politische und gesellschaftliche Situation für die Berliner Juden zu der Zeit war. Neben dem wohl bekanntesten „Helden“ Oskar Schindler lernt man dort unter anderem auch Cioma Schönhaus kennen, der Pässe für Juden fälschte und ihnen so ein Scheinleben innerhalb der Stadt ermöglichte. Viele der „Helden“ wurden leider vor Ende des Krieges ertappt und ermordet. Für ihren Einsatz wurden sie posthum vom Staat Israel als „Gerechte unter den Völkern“ gewürdigt.

Ein weiteres Highlight war eine ausgiebige Führung durch das Bundeskanzleramt. Die Gruppe durfte sich das innere des Gebäudes anschauen und staunte nicht schlecht über das durchdachte Kunstkonzept. Beispielhaft zu nennen sind hierbei vier in speziellen Grün-, Blau-, Gelb- und Rottönen gestriche Wände, die laut griechischer Mythologie für die Attribute eines guten Politikers stehen.

Das „Festival of Lights“ rundete die Tour schließlich ab: Unter dem Motto „Deutschland ist eins: Vieles“ wurde an vielen Gebäuden Berlins durch Laserprojektionen an das 30-jährige Jubiläum des Mauerfalls erinnert.

Alle Termine öffnen.

24.01.2020, 18:30 Uhr Mitgliederversammlung mit Wahlen

16.01.2020 16:29 Herzlichen Glückwunsch, Münte!

11.01.2020 22:04 Für mehr bezahlbare Wohnungen

03.01.2020 08:17 Das ändert sich 2020