Großes Jubiläumsjahr der Sozialdemokratie in Mendig

Veröffentlicht am 13.01.2019 in Pressemitteilung

Sozialdemokraten im Landkreis gratulieren dem SPD Ortsverein Mendig zu einhundertjährigem Bestehen

Das Jahr 2019 ist für die Mendiger Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten neben der anstehenden Kommunalwahl am 26. Mai auch geschichtlich bedeutend. „In besonderen Zeiten haben sich vor 100 Jahren Männer und auch Frauen in Mendig ein Herz genommen. Sie haben den SPD Ortsverein gegründet, und damit, so viel kann man sagen, Geschichte geschrieben. Und das in bewegten Zeiten: Wir blicken auf Schicksalsjahre in Europa und Deutschland zurück.

Der erste Weltkrieg endete am 11. November 1918 mit mehr als 20 Millionen Toten, Soldaten wie Zivilisten. Der Kaiser dankte ab. Die Weimar Republik, die erste Demokratie, auf unserem Boden stand von Beginn an auf einem sandigen Fundament“, wie der Vorsitzende der SPD Mayen-Koblenz, Marc Ruland, MdL festhält. „Dieses eindrucksvolle Jubiläum ruft einiges in unser Gedächtnis: Damals wie heute zeichnete sich unsere sozialdemokratische Bewegung auch in Mendig – unserer Bierbrauerstadt – durch unsere enge Verwurzelung in der Gesellschaft aus. Ein Jahrhundert gelebte Sozialdemokratie steht für eine eindrucksvolle Vielzahl von ehrenamtlich engagierten Mendigern. Mein aufrichtiger Respekt gilt jedem Einzelnen. Denn sie alle leisteten eindrucksvolle Arbeit und legten so das Fundament für ein lebenswertes Mendig“, so Ruland weiter. „Stellvertretend für diese politische Bewegung möchte ich dem amtierenden Ortsvereinsvorsitzenden Ralf Kraut und Stadtbürgermeister Hans-Peter Ammel für ihr tatkräftiges Engagement danken! Sie symbolisieren, was die Sozialdemokratie ausmacht: Einsatz für die Sache mit Leidenschaft, Verlässlichkeit und politische Weitsicht. Ich gratuliere der SPD Mendig zu ihrem einhundertjährigen Bestehen herzlich und wünsche ihr zur Stadtrats- sowie allen voran Hans-Peter Ammel als Kandidat zur Bürgermeisterwahl, viel Erfolg!“

14.04.2019 18:07 Briefwahl zur Europawahl 2019

14.04.2019 18:06 Das Datenschutzrecht gilt auch für Amazon

07.04.2019 16:58 Ein fünfjähriger Mietenstopp in angespannten Wohnungsmärkten!
SPD-Fraktionsvie Bartol erläutert drei zentrale Stellschrauben, wie die Aufwärtsspirale bei den Mietpreisen gestoppt werden kann. „Heute demonstrieren in ganz Deutschland Menschen, weil unser Wohnungsmarkt in Schieflage geraten ist. Ich habe großes Verständnis dafür, dass so viele Mieterinnen und Mieter ihren Unmut öffentlich kundtun. Um die Aufwärtsspirale der Mietpreisentwicklung endlich zu stoppen, will die SPD-Fraktion an drei