Gemeinsam stark für Urmitz

Veröffentlicht am 20.02.2019 in Pressemitteilung

Unter diesem Leitspruch führte der SPD Ortsverein Urmitz vor einigen Tagen eine Mitgliederversammlung durch, die insbesondere zur Aufgabe hatte, die Kandidatenliste der Urmitzer SPD für die bevorstehende Kommunalwahl zu erstellen. Daher freute sich Ortsbürgermeister Norbert Bahl und Marion Höfer, die Vorsitzende der Urmitzer SPD sehr über die sehr gute besuchte Mitgliederversammlung. Gäste waren u.a. auch der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der Kreis-SPD Marc Ruland und der Vorsitzende des SPD- Gemeindeverbandes Klaus Herbel. Nachdem die SPD Mitglieder einstimmig Ozan Turmus als neuen Kassierer des Ortsvereins gewählt hatten, stand zunächst die Wahl des Kandidaten zum Ortsbürgermeister auf der Tagesordnung. Es war keine Überraschung als Jan Schatton, Sprecher der Gemeinderatsfraktion den amtierenden Ortsbürgermeister Norbert auch als Kandidat für die bevorstehende Bürgermeisterwahl vorschlug. Norbert Bahl ging in seiner Vorstellung sowohl auf seine zurückliegende Arbeit der vergangenen 10 Jahre als Ortsbürgermeister, als auch auf bevorstehende geplanten Projekte ein. Offenbar konnte er die Anwesenden mit seinem Bericht gänzlich überzeugen, denn im nachfolgenden Wahlgang wurde er einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten der SPD gewählt.

Unter der kompetenten Versammlungsleitung von Marc Ruland wurde im Anschluss das Kandidatenteam für den Ortsgemeinderat aufgestellt. Norbert Bahl und Jan Schatton betonten bei der Vorstellung übereinstimmend, dass sie mit der Kandidatenliste höchst zufrieden sind. „Es ist uns gelungen, mit unseren Kandidaten eine sehr gute Mischung hinsichtlich Alter, Erfahrung und Berufsbildern zu finden“ führte der Ortsbürgermeister aus. „Und es ist toll, dass wir auch viele junge Örmser davon überzeugen konnten, auf unserer Liste zu kandidieren und mit uns zusammen Urmitz und damit unser aller Lebensumfeld ehrenamtlich in der Freizeit zu gestalten“ ergänzte der Fraktionssprecher. Die Wahl der Kandidaten verlief dann sehr schnell und harmonisch, so dass die Ortsvereinsvorsitzende Marion Höfer anschließend mit einer kurzen Abschlussrede sichtlich zufrieden die Mitgliederversammlung schließen konnte. Die nachfolgenden Kandidaten treten für die Urmitzer SPD bei der Kommunalwahl am 26. Mai an: Norbert Bahl, Marion Höfer, Johannes Weiler, Katharina Steinbach, Jan Schatton, Sarah Reitz, Reinhold Pohl, Eike Höfer, Peter Frey, Oliver Koch, Johannes Dott, Johannes Grandmontagne, David Frey, Leon Mettler, Dominik Höfer, Florian Hommer, Ozan Turmus, Harald Kohlhaas, Manfred Schmid und Tuncay Kasap. Der Wahlvorschlag der SPD  wird ab Platz 21 weiterhin folgende Kandidaten enthalten: Ingo Britz, Heike Kohlhaas, Fabian Weidung, Ursula Höfer, Dieter Ringel, Karl-Heinz Dott, Hüseyin Ocar, Franz Ries und Georg Höfer.

05.06.2020 19:15 Bernhard Daldrup zu Kommunen im Konjunkturpaket
Milliardenschwere Entlastung der Kommunen im Konjunkturpaket Der Bund erstattet den Kommunen für das Jahr 2020 die Hälfte der Gewerbesteuerausfälle in Höhe von 5,9 Milliarden Euro. Darüber hinaus erhöht er dauerhaft seinen Anteil an den Kosten der Unterkunft für Langzeitarbeitslose. Die Städte und Gemeinden haben dadurch jedes Jahr vier Milliarden Euro mehr in den Kassen. Die

04.06.2020 05:10 Koalition einigt sich auf Konjunkturpaket – „Mit Wumms“
Insgesamt 130 Milliarden Euro nehmen Bund und Länder für ein großes Konjunkturpaket in die Hand. Allein 120 Milliarden Euro davon kommen vom Bund. Im Mittelpunkt stehen Unterstützung für Familien, eine Mehrwertsteuersenkung und die Entlastung der Kommunen. Auch die Stromkosten sollen sinken. Und für Branchen, die besonders von den Folgen der Corona-Pandemie betroffen sind, wird es