SPD-Nachwuchs: „Online Zeichen für starke Heilberufe setzen!“

Veröffentlicht am 20.05.2019 in Pressemitteilung

Jusos Mayen-Koblenz unterstützen Petition an den Bundestag – Teilnahme wichtig

Eine gute Gesundheitsversorgung ist eine tragende Säule für eine lebenswerte Gesellschaft. Damit dies gelingt, muss Infrastruktur vor Ort ausgebaut und das Versorgungsangebot auf Pflegebedürftigen zugeschnitten werden. Des Weiteren ist es von entscheidender Bedeutung, dass Pflegekräfte für ihre wichtige Aufgabe gut und gerecht bezahlt werden. „Pflegekräfte sind Leistungsträger unserer Gesellschaft“, wie es der Sprecher der Jusos Mayen-Koblenz und Kreistagskandidat, Faisal El Kasmi (SPD, Listenplatz 18), deutlich formuliert.

Ein Bereich der Gesundheitsversorgung ist dabei von großer Bedeutung und hat nun im Rahmen einer Petition an den Bundestag verstärkte Aufmerksamkeit erlangt: Die Psychotherapie. Hier leisten Fachkräfte täglich Großes. Bereits als Student der Psychologie und später als Psychotherapeut in Ausbildung („PiA“) erbringen Nachwuchskräfte behandlungsrelevante Leistungen und stützen die Patientenversorgung. Die finanzielle Absicherung und Vergütung bleibt hingegen hinter den tatsächlichen persönlich getragenen Ausbildungskosten zurück und stellt die, oftmals jungen, Nachwuchskräfte vor eine deutliche finanzielle Belastung. Das Handlungsbedarf besteht, hat der Gesetzgeber ebenso erkannt und will nun die Situation aller Betroffenen durch das Psychotherapeutenausbildungsreform-gesetz verbessern. „Das begrüßen wir ausdrücklich! Zeitgleich würden durch die momentan geplante Reform die jetzigen Studenten von dieser Neuerung nicht flächendeckend profitieren. Dies würde dazu führen, dass mittelfristig mehrere Nachwuchskräfte in den Einrichtungen für die gleiche Tätigkeit wesentlich ungleiche Vergütung und Absicherung erhalten würden. Solche Parallelstrukturen lehnen wir ab. Wir fordern, dass für die jetzigen Studenten und kommenden PiA’s eine Übergangslösung in die neue Reform aufgenommen wird“, so El Kasmi weiter. Dafür können jetzt alle Bürgerinnen und Bürger online unter https://epetitionen.bundestag.dedie Petition Nr. 92805 unterzeichnen. „Wir rufen für eine starke Teilnahme auf! Wenn die Petition bis zum 28. Mai 50.000 Mal online unterzeichnet wurde, befasst sich der Bundestag mit ihr“, so El Kasmi weiter. „Leider nehmen psychische Erkrankungen in unserer Gesellschaft zu. Diesem traurigen Trend müssen wir top-ausgebildete Fachkräfte entgegensetzen, die auch in der Ausbildung angemessen entlohnt werden. Die geplante Reform des Gesetzgebers ist daher zu begrüßen. Wichtig ist jetzt, dass eine Übergangslösung für alle momentan betroffenen Studenten und PiA’s gefunden wird, die unterstützend wirkt! Mit dieser Petition können wir den ersten wichtigen Schritt als Bevölkerung gehen“, so Johannes Schäfer, Kreistagskandidat (SPD, Listenplatz 23) abschließend. Technischer Hinweis: Die Online-Unterzeichnung ist erst durch Freigabe einer Bestätigungs-E-Mail abgeschlossen. Unterstützer werden gebeten hierfür auch den Spam-Ordner zu kontrollieren.

12.06.2019 08:12 Högl/Heidenblut zu Betreuervergütung

11.06.2019 07:10 Marja-Liisa Völlers zu Ganztagsbetreuung