Schulen in Kreisträgerschaft leiden unter massivem Sanierungsstau

Veröffentlicht am 16.11.2008 in Bildung

Vertreter der SPD Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz besuchten das Bertha-von-Suttner in Andernach. Begrüßt wurden die Sozialdemokraten von der Schulleiterin Marion Stähle und der stellvertretenden Schulleiterin Christa Keßler.
Hintergrund des Besuchs waren die anstehenden Beratungen zum Kreishaushalt 2009.

Die SPD Fraktion will im Rahmen der Aktionsreihe „Kreis-SPD vor Ort“ an unterschiedlichen Schulen in Kreisträgerschaft den vorhandenen Sanierungsstau ermitteln. Am Bertha-von-Suttner Gymnasium offenbarte sich dringender Handlungsbedarf. Die örtlichen Verhältnisse sind teilweise katastrophal. In vielen Räumen fanden die Sozialdemokraten Zustände vor, die keine gute Lernatmosphäre zulassen. Ein Raumbedarfsdefizit in der Größenordnung von 6 Klassenräumen, wurde bereits 1996 bei einer Schülerzahl von 850 festgestellt. Heute besuchen 980 Schüler das Bertha-von-Suttner Gymnasium. Die beklagenswerte Raumsituation hat daher in den letzten Jahren stets zugenommen. Die Einrichtung der Ganztagsschule hat den Raumbedarf zusätzlich erhöht. Hinzu treten die schlechte Infrastruktur an der Schule, die Raumverteilung zwischen DOS und BvS und andere Dinge mehr.

Die SPD Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz beklagte in dem Zusammenhang eine verfehlte Kreispolitik. Die katastrophale Haushaltslage, der Sanierungsstau in den unterschiedlichsten Bereichen kennzeichnen den Eindruck, dass innerhalb der Kreisverwaltung zahlreiche Probleme ausgesessen werden. Der Sanierungsbedarf an den Schulen in Kreisträgerschaft werde größer, so die Feststellung der Sozialdemokraten. In den letzten Jahren habe die SPD Fraktion im Kreistag immer angemahnt, sich diesem Problem zu stellen. In anderen Bereichen werde mit dem Geld „hantiert“, als sei es beliebig vorhanden, so die weitere Feststellung der Mitglieder der SPD Kreistagsfraktion.

In dem Zusammenhang wurde an den skandalösen Vorgang um die KFZ-Zulassungsstelle in Mayen erinnert. Hier sollen rd. 400.000,-- Euro auf Kreiskosten verbaut und das Objekt auch noch angemietet werden. Die Kosten, der tatsächliche Raumbedarf etc. wurden einfach ignoriert. An diesem Beispiel zeigt sich deutlich, weshalb die Kreisfinanzen in Unordnung sind. Besonders bedauernswert ist dabei auch der Zustand mancher Schule in Kreisträgerschaft. Das ist auch nach objektiver Feststellung der SPD Vertreter, mit dem „kinder- und familienfreundlichen“ Leitbild des Landkreises nicht in Einklang zu bringen.

Die SPD Kreistagsfraktion werde, so die Erklärung der Sozialdemokraten, im Zuge der anstehenden Haushaltsberatung die Kreisverwaltung auffordern, einen mittelfristigen Finanzplan speziell für die Schulen vorzulegen, der dann unter Beteiligung der Schulleitungen und Elternvertreter abgearbeitet werden soll. Bildungs- und Chancengerechtigkeit habe auch etwas mit den Rahmenbedingungen zu tun, die wir in Bildungseinrichtungen vorfinden, so der Vorsitzende der SPD Kreistagsfraktion. Wir schulden den Schülern und den Lehrern, dass wir als Träger der Bildungseinrichtungen unserer Verantwortung gerecht werden, so Achim Hütten weiter. Die SPD im Kreistag werde darauf drängen, dass hier in den nächsten Jahren eine Priorität gesehen werde.

 

Homepage SPD Mayen-Koblenz

Willkommen in Urmitz

Dr. Thorsten Rudolph MdB

Besucher:499258
Heute:106
Online:3

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info