Jusos: "Wider das Vergessen"

Veröffentlicht am 16.11.2008 in Aktionen

Sozialdemokraten in Mayen-Koblenz gedachten den Opfern der Reichspogromnacht

MAYEN-KOBLENZ. „Wider das Vergessen“ – das war der Titel der Gedenkaktion der Jusos Mayen-Koblenz um Ihren Vorsitzenden Marc Ruland zum 70. Jahrestag der Reichpogromnacht. In Andernach, Rhens und Mülheim-Kärlich brachten die Sozialdemokraten mit insgesamt 1000 Teelichtern den gleichnamigen Schriftzug zum Leuchten.
„Das Gedenken an die Opfer der NS-Zeit und an die Gräueltaten der Nationalsozialisten wach zu halten ist eine selbstverständliche Pflicht eines jeden Demokraten“, so Marc Ruland und Axel Holland, SPD-Kreisvorstandsmitglied aus Mülheim-Kärlich.

„Der 9. November ist in der deutschen Geschichte ein bedeutendes Datum.“ Unter anderem habe Philipp Scheidemann 1918 die Republik ausgerufen, Hitler habe 1923 erstmalig versucht politische Macht zu erlangen, 1989 sei die Berliner Mauer gefallen und die Wiedervereinigung habe begonnen.

„Dies ist aber nicht der Grund, warum wir uns heute hier versammelt haben“, so Holland weiter. „Wir sind hier um den Opfern der Reichspogromnacht zu gedenken und Anteil zu nehmen. Der 9. November 1938 wird in der deutschen Geschichte unauslöschlich immer an die furchtbaren Gräueltaten des Dritten Reiches erinnern. Vom nationalsozialistischen Regime organisierte und gesteuerte Schlägertrupps haben Leben und Eigentum von Juden in Deutschland genommen.“

„Mit einer Schweigeminute und unserer Leuchtschrift bringen wir mit den Bürgerinnen und Bürgern unsere Solidarität mit den Opfern dieser Nacht zum Ausdruck. Denn: Faschismus, Fremdenhass und Rassismus dürfen in Deutschland nie wieder eine Chance haben“, so der Kreisvorsitzende der jungen Sozialdemokraten Marc Ruland.
Letzlich erinnern die Sozialdemokraten an die Worte von Bundespräsident Johannes Rau: „Freiheit und Menschenwürde sind stärker als Unterdrückung und Gewalt.“

Mehr Impressionen finden Sie hier.

 

Homepage SPD Mayen-Koblenz

Willkommen in Urmitz

Dr. Thorsten Rudolph MdB

Besucher:499258
Heute:117
Online:3

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info