Kreis SPD gratuliert gewählten Beiratsmitgliedern

Veröffentlicht am 02.11.2019 in Pressemitteilung

Wahlen zum Beirat für Migration und Integration in Mayen-Koblenz zeigen neue Aufgaben auf

Am 27. Oktober 2019 wurde der Beirat für Migration und Integration in Mayen-Koblenz gewählt. Zweck des BMI ist es unter anderem, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund an der Integration innerhalb des eigenen Landkreises mitwirken zu lassen. Kandidieren konnten alle Einwohner des jeweiligen Landkreises, die sich für die Belange von Mitmenschen mit und ohne Migrationshintergrund einsetzen wollen. Wahlberechtigt waren alle Einwohner mit Migrationshintergrund.

Am letzten Wahlsonntag gingen 6,68 % der Wahlberechtigten zur Wahlurne. Dabei hat die internationale Liste der SPD mit 56,56 % die Wahl deutlich gewonnen. „Wir gratulieren allen gewählten Beiratsmitgliedern und wünschen viel Erfolg bei den kommenden Projekten und Herausforderungen. Unsere SPD-Kandidaten haben in den letzten Wochen im ehrenamtlichen Wahlkampf als Team um die Spitzenkandidatin Zeynep Begen Flagge gezeigt und sind für ihre Ziele eingetreten“, wie der stellvertretende Vorsitzende der SPD Mayen-Koblenz, Johannes Schäfer, erklärt. „Trotz des Wahlerfolges hat dieses Ergebnis auch etwas Bitteres an sich. Als Demokrat ist es schmerzhaft, wenn fast 94 % der Wahlberechtigten nicht von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben.“

„Uns ist es wichtig, dass die Sozialdemokratie in guter Tradition der erste Ansprechpartner für die Interessen und Anliegen unserer ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger ist“, wie der stellvertretende Vorsitzende der SPD Mayen-Koblenz, Faisal El Kasmi, hinzufügt. „Bei dieser sehr geringen Wahlbeteiligung wird es sicherlich gemeinsame Aufgabe aller demokratischen Parteien sein, mehr für die Arbeit dieses wichtigen Beirats zu werben.“ Die Sozialdemokraten im Landkreis Mayen-Koblenz blicken nun gespannt auf die erste konstituierende Sitzung des Beirats und werden auch künftig den gemeinsamen Dialog aufrecht halten.

05.12.2019 20:35 Unser Aufbruch in die neue Zeit.

04.12.2019 21:25 Bundesparteitag in Berlin