Junge Genossen sind „Fit für Verantwortung“

Veröffentlicht am 21.02.2019 in Pressemitteilung

SPD Rheinland veranstaltete zweijähriges Bildungsprogramm für Nachwuchskräfte

In den letzten zwei Jahren führte die SPD Rheinland ein politisches Weiterbildungsprogramm durch, bei dem junge Genossinnen und Genossen für ehrenamtliche Tätigkeiten in der Kommunalpolitik erstes Handwerkszeug erlangten. Insgesamt nahmen 25 aktive junge Sozialdemokraten an den Seminaren teil. Dabei stand eine breite Palette an Themen auf der Tagesordnung. Von kommunalen Finanzen, über soziale Gerechtigkeit in Kommunen, bis hin zu einer modernen Wahlkampfplanung eigneten sich die engagierten Genossen an Wochenenden gemeinsam neue Fähigkeiten und Wissen an. Kombiniert wurden diese Angebote mit denen der Parteischule der SPD Rheinland-Pfalz. Mit den Teilnehmern wird nun ein Aktiven-Pool gebildet, dem langfristig weitere Seminare angeboten wird und für künftige Kommunalwahlen engagierten sowie fachlich kompetente Kandidaten unterstützen soll.

Konzipiert wurde die Schulungsreihe von Benedikt Oster, MdL, Vorsitzender der SPD Cochem-Zell, und Marc Ruland, MdL, Vorsitzender der SPD Mayen-Koblenz. „Unser Land ist die Summe seiner Kommunen. Genau deswegen ist es so wichtig, dass in den kommunalen Räten sich Menschen engagieren, die Lust haben, etwas zu gestalten und gleichzeitig wissen, wie dies praktisch umgesetzt werden kann. Wir als Sozialdemokraten sehen uns hier in der Verantwortung, dafür zu sorgen, dass auch kommende Generationen Engagement und besonders Fachkenntnis in der Kommunalpolitik aufweisen können. Wir sind begeistert von den Ideen und dem Tatendrang, den wir während den Seminaren bei den Teilnehmern erkennen konnte“, so Benedikt Oster, MdL und Marc Ruland, MdL. „Für mich als Teilnehmer war dieses Förderprogramm eine besondere Erfahrung. Ich habe einen geschärften Blick für kommunale Themen erhalten und weiß nun, was kommunale Räte alles selber für die Gesellschaft vor Ort erreichen können“, so ein junger Teilnehmer als Mayen-Koblenz, Johannes Schäfer (21). „Ein schöner Abschluss für dieses politische Bildungsprogramm bildeten einerseits das Coaching durch den renommierten Exekutive-Coach, Bernd Sander, sowie das gemeinsame Frühstück und Gespräch mit dem Vorsitzenden der SPD Rheinland-Pfalz, Roger Lewentz, MdL.“, so der Vorsitzende der SPD Rheinland, Hendrik Hering, MdL. An dem gemeinsamen Frühstück waren sich alle einig: Dieses Förderprogramm soll es auch künftig geben. „Wir werden das Programm, mit dem wir jungen Genossinnen und Genossen in unserem Rheinland mit der Kommunalpolitik vertraut machen, natürlich weiterführen. Unser Ziel ist es daher jetzt, die Themen weiter zu justieren, damit wir die kommenden Jahrgänge stets zeitgemäß ‚ausbilden‘“, so Benedikt Oster, MdL und Marc Ruland, MdL.

18.11.2019 15:59 Wir machen Betriebsrenten attraktiver – und das ist längst überfällig
Betriebsrentnerinnen und Betriesbrentner sollen entlastet werden bei den Beiträgen. Worum genau es geht, erläutern die stellvertretenden Fraktionschefinnnen Bas und Mast. Bärbel Bas: „Es ist gut, dass der Gesetzentwurf jetzt schnell vorgelegt wird und wir die Vereinbarung im beschleunigten Verfahren umsetzen können. So kann die Entlastung der Betriebsrentnerinnen und Betriebsrentner schon zum 1. Januar 2020 in Kraft

18.11.2019 15:58 Erstmals 50 Millionen Euro für die Förderung privater Ladeinfrastrukturen
Die Bundesregierung hat ihren Masterplan Ladeinfrastruktur vorlegt, der die Elektromobilität noch stärker fördert. Das begrüßt SPD-Fraktionsvize Bartol – er bemängelt aber, dass zwei wichtige Forderungen der SPD-Fraktion nicht enthalten sind. „Mit dem vorgelegten „Masterplan Ladeinfrastruktur“ fördert die Bundesregierung die Elektromobilität und den Ausbau der notwendigen Ladeinfrastruktur künftig noch stärker. Bis 2022 sollen zusätzlich 50.000 öffentliche Ladestationen

10.11.2019 20:26 Die Grundrente kommt!