Jugendparlament für Andernach, die Region und den Kreis

Veröffentlicht am 05.06.2009 in Aktuell

Junge Sozialdemokraten setzen sich für Mitsprache der Jugend ein

Andernach/Mayen-Koblenz. Ein Jugendparlament für die Stadt Andernach, die Ortsgemeinden, Städte und Verbandsgemeinden der Region und den Kreis Mayen-Koblenz könnte Wirklichkeit werden, zumindest wenn es nach dem Willen der jungen Sozialdemokraten um Lars Hörnig und Marc Ruland geht. Sie setzen sich für mehr Jugendpartizipation ein.

„Jungen Menschen wollen und sollen selbst über ihre Belange mitentscheiden. Wir wollen einen Impuls geben, damit der Weg frei wird für ein Jugendparlament in Andernach, der Region und im Kreis Mayen-Koblenz“, so der Spitzenkandidat der jungen Sozialdemokraten für die Kommunalwahl, Marc Ruland, der auf Platz 8 für den Andernacher Stadtrat und auf Platz 11 für den Kreistag kandidiert. „Es gibt gute Vorbilder in Rheinland-Pfalz, warum soll dies nicht auch in unserer Region möglich sein.“

Ähnlich sieht dies Lars Hörnig, der auf Platz 5 für die SPD für den Andernacher Stadtrat kandidiert: „In den von uns favorisierten Jugendparlamenten können Jugendliche ihre Interessen gegenüber den jeweiligen Gemeinden selbst vertreten und mitentscheiden, über Fragen der Jugendarbeit, der Ferienfreizeiten, der Schulhofgestaltung, zu Freizeitanlagen oder Radwegen ebenso wie auch zu Problemen des Umweltschutzes. Dieses Gremium soll von Vertretern der Schülervertretungen, der Jugendverbände und Jugendabteilung der Vereine besetzt werden.“

Die Sozialdemokraten werben mit ihren jungen Kandidaten für die kommunalen Parlamente damit, dass nur sie die richtige Mischung aus jungen und bewährten Kandidaten für die kommunalen Parlamente ist:

„Es muss endlich Schluss sein mit der Altherrenriege der Union in Mayen-Koblenz. Schaut man sich die Kreistagsliste der Christdemokraten an, so fällt auf, dass unter den ersten aussichtsreichen 20 Plätzen niemand jünger ist als 39 Jahre. Wir haben dagegen eine junge Alternative mit Marc Ruland auf Platz 11, Dr. Jens Groh auf Platz 13 und Clemens Hoch auf Platz 24, zu bieten“, so Sven Roedig, Pressesprecher des SPD-Nachwuchses.

„Insgesamt sind bei uns auf der Liste der Sozialdemokraten 10 Kandidaten jünger als 35 Jahre. Und da liegt es auf der Hand, dass genau diese, viel näher an den Interessen und den Belangen der jungen Generation dran sind, wie die Christdemokraten “, so Ruland abschließend.

Weitere Informationen unter: www.ilovemyk.de

 

Homepage SPD Mayen-Koblenz

Willkommen in Urmitz

Dr. Thorsten Rudolph MdB

Besucher:499258
Heute:160
Online:1

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info