Detlev Pilger (SPD) geht für den Wahlkreis 200 ins Rennen um das Bundestagsmandat

Veröffentlicht am 14.10.2012 in Pressemitteilung

 

SPD Mayen-Koblenz, Rhein-Lahn und Koblenz stellt Weichen für Bundestagswahl 2013

Mayen-Koblenz. Detlev Pilger ist der Kandidat der SPD für die Bundestagswahl im Wahlkreis Koblenz (200). Dieser Wahlkreis umfasst die Stadt Koblenz und weite Teile der Landkreise Mayen-Koblenz und Rhein-Lahn. Bei einer Delegiertenversammlung wurde der 57-jährige Berufsschullehrer aus Koblenz mit 91% für die kommende Bundestagswahl nominiert. Seinen politischen Schwerpunkt sieht Pilger im Bildungsbereich: "Wir müssen erreichen, dass mehr Gerechtigkeit bei der Bildung herrscht, denn es darf nicht sein, dass eine Schulkarriere von der sozialen Herkunft abhängt statt vom Talent des Kindes".

Pilger ist verheiratet und hat einen Sohn. Er möchte ebenso erreichen, dass bereits in Kindergärten und den Grundschulen Kinder gezielt gefördert und ihren Talenten entsprechend unterrichtet werden Detlev Pilger absolvierte nach seinem Hauptschulabschluss eine Lehre zum Einzelhandelskaufmann. Über den sogenannten zweiten Bildungsweg holte er sowohl seinen Realschulabschluss, als auch sein Abitur nach. Somit bot sich ihm die Möglichkeit Theologie zu studieren.

Aufgrund seiner eigenen Lebenserfahrung machte sich Pilger in seiner Nominierungsrede für einen flächendeckenden Mindestlohn: „Ich habe selbst am Fließband gestanden und weiß, was es heißt niedrig bezahlt zu werden und das für einen Drei-Schichten-Rhythmus. “

Die Delegierten aus der Stadt Koblenz, Teilen des Landkreises Mayen-Koblenz und dem Rhein-Lahn-Kreises wählten weiterhin die 46-jährige Karin Küsel-Ferber aus Urbar zur Ersatzkandidatin. Für die dreifache Mutter stimmten 88 Prozent der Delegierten.

Detlev Pilger wird in seinem Wahlkampf unter anderem von dem SPD- Kreisvorsitzenden aus Mayen-Koblenz Clemens Hoch, sowie der SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles unterstützt: ,,Dieses Mal wollen wir das Direktmandat im Wahlkreis. Wir haben einen sehr überzeugenden und authentischen Kandidaten. Er ist eben kein Lobbyist reiner Wirtschaftsinteressen wie sein Gegenpart bei der Union. Ihn interessieren die Sorgen und Nöte der Menschen in der Region. Für sie will und wird er sich mit ganzer Kraft einsetzen. Deswegen stehen wir alle hinter Detlev Pilger.“

 

Homepage SPD Mayen-Koblenz

Willkommen in Urmitz

Dr. Thorsten Rudolph MdB

Besucher:499258
Heute:2
Online:2

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von websozis.info