Verkehrsknotenpunkte in Augenschein genommen

Veröffentlicht am 20.09.2008 in Kommunales

Vertreter der SPD Stadtratsfraktion haben im Rahmen der Veranstaltungsreihe „SPD vor Ort“, verschiedene Verkehrsknotenpunkte in Augenschein genommen. Hintergrund war die Fortschreibung des SPD Programms und hier insbesondere das Thema „fließender Verkehr“.

Bereits im Programm der laufenden Wahlperiode haben die Mayener Sozialdemokraten „Leitsätze zur kommunalen Verkehrspolitik“ aufgestellt.

Die SPD hat diese Leitsätze fortgeschrieben.
Wesentliche Punkte in diesen Leitsätzen bleiben die Forderung nach einem behinderten gerechten Ausbau der Straßen, die Unterführung in der Westbahnhofstraße, die Fußgängerunterführung der Eisenbahntrasse in der Finstingenstraße, verschiedene Maßnahmen der Verkehrsberuhigung, die Anbindung des Radwanderweges an die Kernstadt, die Anbindung der Röntgenstraße an die Südumgehung, die Prüfung einer weiteren Anbindung an die Südumgehung im Bereich Kaufland, die Fortschreibung des Generalverkehrsplanes und die kommunale Geschwindigkeitsüberwachung als präventiv wirkendes Element kommunaler Verkehrsüberwachung.

Wesentlicher Teil der SPD Leitsätze bleibt die Kernaussage, dass „Straßen in Wohngebieten und solche die sich aufgrund der Verkehrsbedeutung dafür eignen, als Lebensraum zu begreifen und auszubauen sind. Straßen mit großer Verkehrsbedeutung so zu gestalten und zu vernetzen sind, dass der Verkehr sich bewegt statt steht.“ Zum Bedauern der Sozialdemokraten besteht in vielen Bereichen der örtlichen Verkehrspolitik noch großer Handlungsbedarf. Zahlreiche Staupotentiale in der Stadt sind hierfür ein äußeres Zeichen. Insbesondere in den Stoßzeiten sind die Verkehrsanlagen darauf gerichtet, Verkehrsteilnehmer aus der Innenstadt zu vertreiben. Die vom Verkehrsausschuss jetzt in Angriff genommenen Verkehrsmaßnahmen „Habsburg- und Boemundring“ seien ein Schritt in die richtige Richtung, so die Sozialdemokraten einmütig.

 

Homepage SPD Mayen-Koblenz

Willkommen in Urmitz

Dr. Thorsten Rudolph MdB

Besucher:499317
Heute:274
Online:4

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

14.09.2026 17:54 Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise
Regulatorischer Spritpreisdeckel zur Entlastung von Verbraucherinnen und Verbrauchern Die steigenden Spritpreise sorgen erneut für Belastungen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Angesichts der Tatsache, dass die Preise an den Zapfsäulen auch jetzt wieder stärker und schneller gestiegen sind, als der Ölpreis und die Verarbeitungs- und Transportkosten es zu rechtfertigen vermuten, fordern wir erneut einen regulatorischen Spritpreisdeckel zur… Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise weiterlesen

14.09.2026 17:53 Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland
Schließung deutscher Goethe-Institute in Russland ist großer Fehler Nancy Faeser, zuständige Berichterstatterin: Seit dem 13.09.2026 schließt Russland die Goethe-Institute in Moskau, St. Petersburg und Jekaterinburg. Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert die Entscheidung als schweren Rückschlag für den kulturellen und gesellschaftlichen Austausch. Die Institute stärken die Verbindungen zwischen Deutschland und der russischen Zivilgesellschaft über Regierungen hinaus. „Die Schließung der… Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland weiterlesen

Ein Service von websozis.info