SPD VG Weißenthurm nimmt an Menschenkette gegen Querdenker teil

Veröffentlicht am 16.01.2022 in Aktionen

VG Weißenthurm. Die sogenannte Querdenkerszene hält alle in Atem, die die Corona-Pandemie bekämpfen wollen. Jüngster Trend: Querdenkende missbrauchen die Versammlungsfreiheit und treffen sich zu unangemeldeten „Spaziergängen“, um gesundheitsschützende Auflagen zu vermeiden. Bedeutet: Kein Abstand, keine Maske und bekennend ungeimpft. Am Samstag, den 15.01.2022 sollte damit Schluss sein.

Die Stadt Koblenz sprach ein Verbot dieser Spaziergänge aus. Gleichzeitig riefen Koblenzer SPD und Weitere zu einer angemeldeten Menschenkette, der sich die SPD VG Weißenthurm mit einer Delegation gerne anschloss. Sie fing am Zentralplatz an. Mit Transparenten und Fahnen sowie Abstand, Masken und geimpft reihten sich rund 500 bis 700 Menschen ins Geschehen. Diese Kette verband sich später mit einer weiteren Menschenkette, die vom Reichenspergerplatz kommend zum Zentralplatz stieß. So gelang es, durch die halbe Innenstadt ein kaum zu übersehendes Zeichen für ein umsichtiges und fürsorgliches Miteinander zu setzen.

Hierzu Jan Badinsky, Geschäftsführer der SPD VG Weißenthurm: „Manchmal reicht es nicht, nur die Nachrichten zu gucken und sich über das rücksichtslose Auftreten der Querdenker zu ärgern. Dann ist es auch einmal nötig, dass die gesellschaftliche Mehrheit auf einer Kundgebung sichtbar Position bezieht“, sagt Badinsky und setzt fort: „Es gibt Themen, dort sollten kommunale Gebietsgrenzen keine Rolle spielen. Das Virus und die Querdenker beachten auch keine Grenzen, in mehrerlei Hinsicht. Deshalb war schnell klar, dass wir die Einladung der Koblenzer SPD annehmen und als kommunale Nachbarn mitmachen.“

Abschließend äußert sich Svenja Budde, Juso-Kreisvorsitzende: „Mir hat gefallen, einige Familien in der Menschenkette zu sehen. Der Protest gegen die Querdenkerszene findet Rückhalt in allen Generationen und einige Kinder haben sich an der Gestaltung des Materials beteiligt. Alle waren friedlich und rücksichtsvoll.“

(Gruppenbild v.l.n.r.: Svenja Budde, Jan Badinsky, Klaus Herbel, die Familie Melanie, Till, Carlotta und Volker Passow)

 

Homepage SPD VG Weißenthurm

Willkommen in Urmitz

Dr. Thorsten Rudolph MdB

Besucher:499317
Heute:240
Online:2

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

Ein Service von websozis.info