SPD: Vertrauen in eine gute Zukunft des Mayener Krankenhauses

Veröffentlicht am 18.03.2018 in Pressemitteilung

Nach den jüngsten Presseberichten über die zukünftige Entwicklung des St. Elisabeth-Krankenhauses als Teil des Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein kamen die Mitglieder der sozialdemokratischen Kreistagsfraktion und des Kreisvorstandes mit aktiven, sowie ehemaligen Ärzten des Krankenhauses zum Gespräch zusammen. Diese hatten in den letzten Monaten wiederholt ihre Sorge vor Fehlentwicklungen und drohendem Personalabbau am „St. Elisabeth“ zum Ausdruck gebracht. Ihre Kritik bezieht sich auch darauf, dass Arztstellen nicht zeitnah besetzt werden konnten.

 

„Wird das Mayener Krankenhaus durch die Leitung des Gemeinschaftsklinikums Koblenz systematisch abgewirtschaftet? Welche Konsequenzen hat dies für die ärztliche Versorgung in Mayen, aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?“, fragt der als niedergelassene Hausarzt arbeitende Allgemeinmediziner Helmut Sondermann, SPD-Fraktionsvorsitzender im Mayener Stadtrat, während des Gesprächs. „Wir sind in großer Sorge um die Qualität und die Bandbreite der ärztlichen Versorgung in Mayen und der gesamten Region“, unterstreicht Dirk Meid, Vorsitzender der SPD Mayen.

„Wir werden mit der SPD nun gemeinsam vor Ort und im Kreis dafür stark machen, dass das Mayener St. Elisabeth-Krankenhaus eine gute Entwicklung nehmen wird. Wir sehen die Probleme der ärztlichen Versorgung vor Ort. Wir stehen an der Seite der Beschäftigten und der Patienten“, erklärt Achim Hütten, Fraktionsvorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion. „Daher gilt es gemeinsam, mit allen Akteuren, auf Augenhöhe das Thema sachlich zu diskutieren. Nur zusammen werden wir eine Lösung im Sinne aller Betroffenen, insbesondere den Patienten, finden können.“ Ende April werde der Kreistag Mayen-Koblenz in einer Sondersitzung zusammenkommen. Dazu werde die SPD einen umfänglichen Fragenkatalog vorbereiten. Denn „wichtig ist aus unserer Sicht, dass zunächst alle Fakten auf den Tisch kommen. Wir wollen unter anderem wissen, ob alle vertraglichen Zusagen der Fusion eingehalten werden, wie zum Beispiel tarifvertragliche, arbeitnehmerrechtliche oder standortpolitische Fragestellungen“, so Achim Hütten und der SPD-Kreisvorsitzende Marc Ruland, MdL. Eine gute medizinische Versorgung müsse im Mittelpunkt stehen.

Die Patienten sollen Vertrauen in die ärztliche Versorgung vor Ort haben. Trotz der momentanen Schwierigkeiten vertraue man auf die sichere Zukunft und Kompetenz des Gemeinschaftsklinikums, bekräftigen die Sozialdemokraten abschließend.

 

Homepage SPD Mayen-Koblenz

Willkommen in Urmitz

Dr. Thorsten Rudolph MdB

Besucher:499306
Heute:152
Online:4

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

Ein Service von websozis.info