SPD Rheinland-Pfalz stellt sich neu auf

Veröffentlicht am 23.11.2012 in Pressemitteilung

Clemens Hoch erneut in Landesvorstand gewählt

Mainz/Mayen-Koblenz. Die rheinland-pfälzischen Sozialdemokraten stellen sich neu auf. Auf ihrem Parteitag in Mainz verabschiedeten sich über 900 Delegierte und Gäste von dem scheidenden Ministerpräsidenten Kurt Beck. Vor kurzem hatte Kurt Beck seinen Rückzug von seinem Amt als Ministerpräsident und SPD-Landesvorsitzender angekündigt. In seinem Rechenschaftsbericht ließ Beck die letzten 20 Amts- und 18-Regierungsjahre noch einmal Revue passieren. Eine seiner obersten Prämissen war immer "eine gute und gerechte Bildung" gewesen. "Kostenfreie Bildung von Anfang" - das war das Motto von Kurt Beck und der rheinland-pfälzischen SPD.

„Wir haben es geschafft, dass heute jedes Kind in Rheinland-Pfalz den Kindergarten kostenfrei besuchen kann, es kleine Klassen in allen Schulformen gibt, und das Studium gebührenfrei ist“, so der SPD-Kreisvorsitzende Clemens Hoch. „Guter Lohn für gute Arbeit“ war ein weiteres Leitbild des gebürtigen Pfälzers: „Gute Arbeit ist die Quelle der Selbstverwirklichung und ein gerechter Lohn die Grundlage für ein würdiges Leben“, sagte Beck in seiner Rede und machte noch einmal deutlich, wie sehr ihm das Wohl Rheinland-Pfalz’ während seiner Regierungszeit am Herzen lag. Sowohl für seine Rede als auch für seine Verdienste erhielt er minutenlangen Applaus von den Delegierten.

Nachfolgen wird Beck der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz, der als neuer SPD-Landesvorsitzender mit 95,3 % gewählt wurde. Zugleich wurde Kurt Beck für seine Verdienste um die Partei als erster Ehrenvorsitzender in Rheinland-Pfalz von den Delegierten einstimmig gewählt. Als künftige Ministerpräsidentin des Landes wurde Sozialministerin Malu Dreyer einstimmig nominiert. Ihre Wahl zur neuen Regierungschefin soll am 16. Januar 2013 im Landtag stattfinden. In ihrer Nominierungsrede unterstrich Dreyer, dass sie sich den Herausforderungen im Land stellen will. Weitere Schwerpunkte sieht sie in einer sozialen und ökologischen Wirtschaft, mehr Bürgerbeteiligung und der Alterung der Gesellschaft. „Ich möchte in meiner Amtszeit Kurt Becks Erbe weiterführen, aber auch eigene Akzente setzen. Kurt Beck ist für mich ein Herzblutpolitiker. Ich bin mir bewusst, dass ich in große Fußstapfen treten werde. Dennoch habe ich mich für den klaren Rollenwechsel entschieden. Von der Fachministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie zur Verantwortung für das komplette Regierungshandeln,“.

Neben diesen zwei wegweisenden Wahlen wurden außerdem Doris Ahnen, Hendrik Hering und Theresia Riedmaier in ihrem Amt als stellvertrende Landesvorsitzende bestätigt.

Der SPD-Kreisvorsitzende Clemens Hoch wurde wieder in den Landesvorstand als Beisitzer gewählt und wird in Zukunft die rheinland-pfälzischen Sozialdemokraten auf den Bundesparteitagen und beim Parteikonvent als Delegierter vertreten. Marc Ruland gratulierte ihm im Namen der Andernacher SPD zu seiner Wiederwahl: „Wir freuen uns über das gute Abschneiden von Clemens Hoch. Wir sind überzeugt, dass er mit seinem Engagement und seiner Kompetenz die Arbeit nicht nur im Landesvorstand bereichern wird.“

 

 

Homepage SPD Mayen-Koblenz

Willkommen in Urmitz

Dr. Thorsten Rudolph MdB

Besucher:499258
Heute:56
Online:1

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von websozis.info