SPD Mayen-Koblenz im Austausch mit der Agentur für Arbeit

Veröffentlicht am 04.11.2020 in Pressemitteilung

Kurzarbeitergeld zeigt erhoffte Wirkung in der Krise

„Wie wirkt sich die Corona-Pandemie auf den Arbeitsmarkt vor Ort aus?“, unter diesem Motto stand der telefonische Austausch der SPD Mayen-Koblenz mit Vertretern der zuständigen Agentur für Arbeit. Frank Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen, konnte dabei erfreulicherweise berichten, dass die Entwicklung derzeit besser sei als ursprünglich angenommen. Dies belegen auch die aktuellen Statistiken: Laut dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Demografie ist im Oktober die Arbeitslosigkeit im zweiten Monat in Folge zurückgegangen. Dazu erklärt Dr. Alexander Wilhelm, stellvertretender SPD-Kreisvorsitzender, Staatssekretär: „Die Arbeitslosenquote verringerte sich im Land gegenüber dem Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 5,2 Prozent. Im Oktober 2019 lag sie bei 4,2 Prozent. Die Corona-Pandemie wird unseren Arbeitsmarkt weiter bestimmen. Mit der jüngsten Arbeitsmarktinitiative #rechargeRLP stellen wir jedoch die aktuellen Herausforderungen in den Fokus und wollen die Arbeitslosenzahlen weiter senken.“

Ein wichtiger Baustein zur Bewältigung der Krise sei dabei auch das von der SPD-eingeforderte Instrument der Kurzarbeit. Für den Agenturbezirk Koblenz-Mayen bedeutete dies konkret seit März: rund 6.300 Anzeigen zur Kurzarbeit für knapp 75.000 Beschäftigte. Seitens der Agentur für Arbeit sei man froh, dass die Bezugsdauer für die ArbeitnehmerInnen bis Ende 2021 in der Höhe von bis zu 80 Prozent des ausgefallenen Nettoeinkommens verlängert wurde. „So wird

den Beschäftigten und den Unternehmen ganz konkret weitergeholfen. Die Kurzarbeiterregelung hilft Millionen von Beschäftigten und ist ein wahres Erfolgsmodell“, so Agenturleiter Frank Schmidt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der aktuellen Lage war für die Sozialdemokraten die Ausbildungsplatzsituation. Dies sei in diesem Jahr auch für die Agentur für Arbeit eine Herausforderung. Vor allem für BerufsfachschülerInnen sei die Lage derzeit angespannt, da weniger Ausbildungsstellen zur Verfügung stehen. „Wir wissen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur für Arbeit ein besonderes Augenmerk darauf gelegt haben. Leider mussten in diesem Jahr auch die wichtigen Ausbildungsmessen ausfallen. Schnellstmöglich wurden hier allerdings digitale Angebote und neue Formate wie „Walk & Talk“ angeboten. Unser Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die derzeit eine schwierige Situation professionell und bürgernah meistern“, so der Kreisvorsitzende Marc Ruland, MdL, seine Stellvertreterin Karin Küsel, Ortsbürgermeisterin, und Clemens Hoch, Staatssekretär, abschließend.

02.08.2021 12:07 SCHOLZ: CORONA-HILFEN VERLÄNGERN
SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz will die Regelungen für Kurzarbeit und Überbrückungshilfe verlängern. Denn: „Niemand soll kurz vor der Rettung ins Straucheln geraten.“ Finanzminister Olaf Scholz macht sich für eine Verlängerung der Corona-Hilfen stark – bis mindestens zum Jahresende. Sowohl die verbesserten Regelungen für das Kurzarbeitergeld als auch die Wirtschaftshilfen sind bislang befristet bis Ende September. Die

01.08.2021 12:09 KURZARBEIT WIRKT – SCHWUNG AM ARBEITSMARKT
Die Kurzarbeit sichert Millionen Jobs. Das belegen aktuell auch außergewöhnlich gute Zahlen vom Arbeitsmarkt. Die Arbeitsmarktpolitik der SPD wirkt. Die Arbeitslosenquote sinkt und die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ist inzwischen wieder so hoch wie vor der Krise. Ein wesentlicher Grund dürfte das Kurzarbeitergeld sein, das Arbeitsminister Hubertus Heil passgenau erweitert hatte. Schon Kanzlerkandidat Olaf Scholz