SPD Mayen-Koblenz gratuliert Dieter Börsch

Veröffentlicht am 07.09.2017 in Pressemitteilung

Nahles hält starkes Plädoyer für mehr soziale Gerechtigkeit bei AG 60 plus

MYK/Andernach. Mit einem starken Plädoyer für mehr soziale Gerechtigkeit stimmte die örtliche Bundestagskandidatin und Ministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles, MdB, die Genossinnen und Genossen der Arbeitsgemeinschaft 60 plus auf die heiße Phase des Bundestagswahlkampfes 2017 ein. Dabei machte sie auch deutlich, dass ein weiteres Absinken des Rentenniveaus nur mit einer starken SPD zu verhindern sei.

Während sich Unionsparteien und FDP für eine weitere Erhöhung des Rentenalters sowie ein weiteres Absinken des Rentenniveaus aussprächen, erklärte Nahles: „Für mich gibt es eine klare, rote Linie für mögliche Koalitionsverhandlungen. Ohne eine Stabilisierung des Rentenniveaus auf dem heutigen Stand von rund 48 Prozent wird es keine SPD-Unterschrift unter einem Koalitionsvertrag geben.“ Die Arbeits- und Sozialministerin verwies zudem auf aktuelle Berechnungen der Hans-Böckler-Stiftung, nach denen eine weitere Absenkung des Rentenniveaus die Bezieherinnen und Bezieher kleiner und mittlerer Einkommen an die Armutsgrenze treiben würde. Dies gelte es entschlossen zu verhindern.

Weiterhin dankte Nahles dem amtierenden Vorsitzenden der AG 60 plus, Dr. Dieter Börsch, für seine geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren und konnte ihm sodann auch zu seiner erfolgreichen Wiederwahl im Rahmen der Vorstandsneuwahlen gratulieren. Diesen Glückwünschen schloss sich der SPD-Kreisvorsitzende Marc Ruland, MdL, an, der die Genossen in seinem Grußwort ebenfalls auf die heiße Phase des Bundestagswahlkampfes einstimmte. „Wir wollen im fairen politischen Wettstreit mit allen Parteien für unsere Positionen werben. Dass dies offenkundig nicht alle Parteien so sehen, macht die Heil-CDU im Wahlkreis einmal mehr deutlich“, so Ruland, der damit auf die Plakatierung der CDU in Mayen verwies. Die Christdemokraten hatten hier anders als die anderen Parteien deutlich vor dem vom Ordnungsamt vorgegebenen Zeitraum mit der Plakatierung begonnen. Auch in Andernach dürften seitens der Christdemokraten dürften bereits jetzt mehr als die zuvor mit der Verwaltung vereinbarten Plakate hängen. „Dass da derzeit mehr als die abgesprochenen 300 Plakate hängen, darauf würde ich gerne wetten, Frau Heil! Dennoch: Ein Plakat mehr oder weniger – das wird die Wahl nicht entscheiden. Es wird bei dieser Bundestagswahl mehr denn je um die Inhalte gehen, um soziale Gerechtigkeit und wirtschaftlichen Erfolg. Wo die SPD mit Martin Schulz und einem starken Programm antritt, sehe ich bei der CDU hinter ihrer Spitzenkandidatin inhaltlich gähnende Leere“, so der SPD-Vorsitzende weiter.

Auch Ruland gratulierte abschließend Dr. Dieter Börsch zu seiner Wiederwahl als Vorsitzender der AG 60 plus. Zu seinem Stellvertreter wurde Wolfgang Bragard gewählt. Schriftführer wurde Dieter Kürschner. Als Beisitzerinnen gewählt wurden Anne Kürschner, Elke Bragard-Plenker, Rainer Moher, Helga Hartzmann, Karl Nachtsheim, Heinrich Krebs und Karl-Heinz Ramscheid.

13.08.2018 17:18 Hofabgabeklausel abschaffen

06.08.2018 17:05 Opfer von Hiroshima und Nagasaki mahnen: Nukleare Abrüstung wichtiger denn je