SPD-Kreistagsfraktion zu den Entwicklungen im GKM

Veröffentlicht am 10.02.2020 in Pressemitteilung

Hütten: „Managementversagen allererster Rangordnung“

SPD-Kreistagsfraktion steht an der Seite der Mitarbeiter - betriebsbedingte Kündigung sollen ausgeschlossen werden

In der gestrigen Sondersitzung des Kreistages wurde deutlich, wie ernst und angespannt die Lage des Gemeinschaftsklinikum (GKM) ist. Die SPD-Kreistagsfraktion stimmte dem Beschlussvorschlag zu, unter gewissen Voraussetzungen ein Darlehen in Höhe von bis zu 3 Millionen Euro dem GKM zur Verfügung zu stellen.

Dazu erklärt der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Achim Hütten: „Im vergangenen Jahr hatte die SPD-Kreistagsfraktion erste kritische Fragen in den Kreisgremien und den Verantwortlichen im Management gestellt.“ Anstatt erste Alarmzeichen der sich abzeichnenden Schieflage auch am Mayener Krankenhaus wahrzunehmen, verschloss die Geschäftsführung lieber die Augen und versuchte zu beschwichtigen. Heute befinde sich das GKM in einer viel schwierigeren Situation. „Was wir hier erleben, ist ein Managementversagen allererster Rangordnung, über das in Zukunft noch zu reden sein wird.“

Wichtiger seien jetzt für die SPD-Kreistagsfraktion zwei Dinge: „Die Mitarbeiter sind besorgt um ihre berufliche Zukunft im GKM. Deswegen haben wir als SPD-Kreistagsfraktion darauf gedrängt, dass die Finanzhilfen in der Erwartung erfolgen, dass betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen sind. Dies ist auch so vom Kreistag beschlossen worden.“, so Achim Hütten.

„Zentral ist für die nächsten Wochen zudem, dass das GKM eine Zukunftsperspektive erhält und ein starker Partner gefunden wird, damit das GKM aus der Krise kommt. Wir begrüßen ausdrücklich, die

kompetente Unterstützung des zuständigen Rheinland-pfälzischen Gesundheitsministeriums, das mit den Verantwortlichen in Stadt und Kreis eng und intensiv in Kontakt steht.“

02.07.2020 16:35 Die Grundrente kommt! Respekt!

29.06.2020 16:36 Kinderbonus ist beschlossene Sache

27.06.2020 16:21 Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst
Um die besten Köpfe für den Öffentlichen Dienst zu gewinnen, muss der Bund als Arbeitgeber noch attraktiver werden. Die SPD-Fraktion fordert eine Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst. Insbesondere das Bundesinnenministerium und das Bundesverteidigungsministerium sind hier gefragt. „Altersbedingte Abgänge und unzureichende Ausbildungskapazitäten sorgen im Öffentlichen Dienst für große Herausforderungen. Sie müssen gemeistert werden, wenn wir die