SPD: 135.000 Euro für „Digitale Schulen“

Veröffentlicht am 28.03.2019 in Pressemitteilung

SPD-Kreistagsfraktion setzt Änderung im Haushalt durch – Schulen im Landkreis besser für digitale Zukunft gerüstet

Auf Antrag der SPD-Kreistagsfraktion wurde in jüngster Sitzung von Schulträger- und Kreisausschuss sowie Kreistag über den Sachstand der Digitalisierung an Schulen im Landkreis beraten. Dabei wurden auf Initiative der SPD mehr finanzielle Mittel hierfür zur Verfügung gestellt.

Dazu erklärt der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Kreistag Mayen-Koblenz, Achim Hütten: „Auf Drängen unserer Fraktion ist es nun gelungen, dass die 135.000 Euro im Haushalt für den Ausbau der digitalen Betreuung der Schulen in Mayen-Koblenz investiert werden. Die Mittel waren nämlich zunächst durch einen Sperrvermerk im Haushalt blockiert. Es ist richtig, dass dieser Sperrvermerk nun aufgehoben ist und die Schulen Planungssicherheit erhalten, denn dieses Geld kann uns neben den Förderungen durch den „DigitalPakt“ zusätzlich weiterhelfen. Im nächsten Kreisausschuss werden wir dann darüber diskutieren, wie das Geld am sinnvollsten investiert wird. Dabei ist es unsere Aufgabe, die Bedürfnisse der Schulen in den Mittelpunkt der Entscheidung zu stellen.“

„Wir haben angeregt, dass deswegen in den Fokus zu nehmen, ob mehrere Schulen sich künftig einen IT-Experten als eigenen ‚Technischen Digital-Assistenten‘ vor Ort teilen oder zusätzlich externe Dienstleistungen für Erhalt und Ausbau der digitalen Systeme an den Schulen eingekauft werden. Wir haben im Schulträgerausschuss dafür geworben, mit der Hälfte der Mittel ein Pilotprojekt ‚Technische Assitenten‘ zu starten und die andere Hälfte in die Verstärkung der externen Dienstleistungen zu stecken. So können wir nach dem Auslauf des Vertrages für externe Dienstleister erkennen, welche der beide Wege klüger war“, erläutert Marc Ruland, MdL. „Für eine fachgerechte Digital-Ausbildung der Schüler ist eine funktionierende Infrastruktur essentielle Grundlage. Medienkompetenz ist ein immer wichtig werdender Baustein unserer Bildung.“

14.04.2019 18:07 Briefwahl zur Europawahl 2019

14.04.2019 18:06 Das Datenschutzrecht gilt auch für Amazon

07.04.2019 16:58 Ein fünfjähriger Mietenstopp in angespannten Wohnungsmärkten!
SPD-Fraktionsvie Bartol erläutert drei zentrale Stellschrauben, wie die Aufwärtsspirale bei den Mietpreisen gestoppt werden kann. „Heute demonstrieren in ganz Deutschland Menschen, weil unser Wohnungsmarkt in Schieflage geraten ist. Ich habe großes Verständnis dafür, dass so viele Mieterinnen und Mieter ihren Unmut öffentlich kundtun. Um die Aufwärtsspirale der Mietpreisentwicklung endlich zu stoppen, will die SPD-Fraktion an drei