Kurt Beck beim 100. Rentnerstammtisch in Andernach

Veröffentlicht am 29.11.2010 in Aktuell

Andernach. Der Empfang war sehr herzlich für den der SPD- Landesvorsitzenden, Ministerpräsident Kurt Beck, als er den Andernacher Rheinecker Hof betrat. Die Mitglieder des SPD- Seniorenstammtischs um Horst Zerwas hatten Kurt Beck als Gastredner für ihren 100. Stammtisch gewinnen können.
„Wir freuen uns sehr über den hohen Besuch aus Mainz“; rief Horst Zerwas Kurt Beck in seiner Begrüßung zu und ergänzte: „Wir werden als Senioren wieder mit Dir dafür kämpfen, dass Du am 27. März 2011 wiedergewählt wirst, und dafür, dass Clemens Hoch wieder unseren Wahlkreis direkt in Mainz vertritt.“

Diesen Worten schloss sich der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Lars Hörnig an: „Als SPD Stadtverbandsvorstand sind wir stolz auf unseren Rentnerstammtisch und voller Dank an Initiator Horst Zerwas. Dass zum 100. Stammtisch der Landesvorsitzende kommt, zeigt, dass in Mainz die Anstrengungen der Basis Gewicht haben!“
In seiner Rede kritisierte Kurt Beck die Berliner Politik von schwarz-gelb: Der Atomlobby werden Geschenke in Milliardenhöhe gemacht, der Ausstieg aus dem Atomausstieg werde am Bundesrat vorbei beschlossen. Hier kündigte Beck Widerstand an: „Wir werden das Verfassungsgericht in dieser Sache anrufen, denn je länger die Atomkraftwerke laufen, umso größer werden die Sicherheitsrisiken“ und umso drängender werde die Frage des Endlagers.
Die schwarz-gelbe Gesundheitsreform bezeichnete Beck als unsozial und ungerecht, weil Krankenkassenbeiträge für die Arbeitgeber eingefroren bleiben und die Arbeitnehmer alleine höhere Beiträge und Zusatzbeiträge für ihre gesetzliche Krankenversicherung leisten müssten. Außerdem machte sich Beck für einen gesetzlichen Mindestlohn stark: „Das was in über 20 Länder der EU schon möglich ist, für gute Arbeit auch gute Löhne zu zahlen, dem versperrt sich schwarz-gelb in Berlin.“ Wer Vollzeit arbeite, müsse auch von dem Lohn leben können.
„In Rheinland-Pfalz haben wir vor 20 Jahren Verantwortung übernommen und viele Weichen neu gestellt: Das ehemalige Land der Rüben und Reben habe in den letzten 20 Jahren einen erfolgreichen Wandel durchlebt. Rheinland-Pfalz steht heute gut im Ländervergleich da“, zog Beck Bilanz. So habe Rheinland-Pfalz die drittniedrigste Arbeitslosigkeit im Ländervergleich. In einigen Bereichen des Landes betrage die Arbeitslosigkeit keine drei Prozent.
Gerade die Bildungspolitik und die Bildungschancen prägten einen Schwerpunkt seiner Politik. Es dürfe nicht so sein, dass der Geldbeutel der Eltern über die Bildungschancen der jungen Menschen entscheide. „Gebührenfreiheit von der Kita bis zu Uni, das können wir uns auf die Fahne schreiben“, betonte Beck und fand zum Ende seiner Ansprache lobende Worte für die Arbeit des hiesigen SPD-Landtagsabgeordneten Clemens Hoch: „Ihr habt hier einen wirklich sehr engagierten und fleißigen Abgeordneten, der die Interessen der Menschen Eurer Region in Mainz vertritt.“
Im Anschluss an seiner Rede zeichnete Kurt Beck gemeinsam mit Peter Wilhelm Dröscher den langjährigen Miesenheimer Ortsvorsteher Herbert Becker mit der Wilhelm-Dröscher-Plakette aus, die für herausragendes Engagement verliehen wird. Auch der Vorsitzende des Rentnerstammtischs, Horst Zerwas, ehrte seine „treuesten Stammtischler“ Josef Fuchs, Hubert Pudelko und Ernst Fittkau für Ihre Unterstützung und Mithilfe bei den vergangenen 100 Veranstaltungen.
In seinem Schlusswort dankte der Andernacher Landtagsabgeordnete Clemens Hoch Kurt Beck für sein Kommen und den SPD-Senioren für ihre „herausragende Arbeit in den letzten Jahren“. „Auch ich war immer sehr gerne Euer Gast. In den letzten Jahren habt ihr die verschiedensten Themen diskutiert und auch viele Promis für Euren Stammtisch gewinnen können. Lasst uns gemeinsam die Zeit bis zum 27. März nutzen, mit Jung und Alt in einen Dialog über unsere chancengleiche und sozialgerechte Politik zu treten. Dann bin ich positiv gestimmt, dass wir gemeinsam am 27 März die Nase vorn haben werden.“
Der nächste Rentnerstammtisch findet am 10. Dezember 2010 um 16.30 Uhr mit der SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles, MdB im Hotel am Markt statt.

 

Homepage SPD Mayen-Koblenz

Willkommen in Urmitz

Dr. Thorsten Rudolph MdB

Besucher:499304
Heute:146
Online:1

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

Ein Service von websozis.info