90 Jahre SPD Urbar

Veröffentlicht am 15.05.2009 in Allgemein

Im vollbesetzten Saal des Bürgerhauses feierte der SPD-Ortsverein Urbar mit Mitgliedern, Freunden, Bürgerinnen und Bürgern sein 90-jähriges Bestehen.
Die stellvertretende Bundesvorsitzende und Kreisvorsitzende Andrea Nahles (MdB) hielt eine bewegende Rede über die Werte, die die SPD in ihrer langen Geschichte bewahrt hat und sprach dann über ihre unmittelbar bevorstehende Reise zur Unterstützung einer israelisch-palästinensischen Begegnungsstätte in Jerusalem.

Der Ortsvereinsvorsitzende Dr. Dieter Börsch gab einen Überblick über das Wirken der Urbarer SPD in der Gemeinde. Die 90 Jahre wurden deutlich in einer Bilderfolge, die Heinz Hefterich erläuterte, der auch im Gespräch mit Karin Küsel-Ferber, der Spitzenkandidatin für den Gemeinderat und Kandidatin für den Kreistag, Urbarer Leben darstellte, wie es sich vor und nach dem Krieg ergab: in der Tongrube, mit kleinbäuerlicher Landwirtschaft, bei den Vereinsfesten, auf dem Sportplatz.

Beigeordneter Dieter Finke vertrat den erkrankten Bürgermeister Karl Josef Kohl. Weitere Grußworte sprachen Wolfgang Heitmann für die SPD Vallendar, Andreas Damian für die SPD Bendorf, Christian Altmaier für den SPD-Stadtverband Koblenz und Monika Effenberger für die SPD Arenberg-Immendorf. Aus Urbar sprachen Brigitte Schütze und Adolf Ebert für die CDU, Joachim Müller für die Freie Liste und Katharina Raue für die Grünen.
Heinz Hefterich war Sprecher der zahlreich erschienenen Seniorinnen und Senioren, die mit ihrem Kommen der SPD für die Förderung ihres Treffs danken wollten. Den musikalischen Rahmen setzte treffsicher das Duo „Les Kikeaux“.

Mehr Infos: www.spd-urbar.de

13.08.2018 17:18 Hofabgabeklausel abschaffen

06.08.2018 17:05 Opfer von Hiroshima und Nagasaki mahnen: Nukleare Abrüstung wichtiger denn je