100 Jahre gemeinsam Leben und Lernen

Veröffentlicht am 10.06.2012 in Pressemitteilung

 

Andrea Nahles spricht sich zum Jubiläum der Mayener Elisabethschule für den Erhalt der Förderschulen aus

 

MAYEN: Nicht jedes Kind wird ein Einstein. Doch wäre der berühmte Physiker heute Kind, wer weiß: vielleicht hätte er eine Förderschule besucht. Seine Auflehnung gegen den "Autoritätendusel" hatte dem Gymnasiasten und Sohn deutsch-jüdischer Eltern in München anderthalb Jahre vor dem Abitur einen Schulabbruch beschert. An der ETH Zürich fiel er zunächst durch die Aufnahmeprüfung, bestand das Examen später aber als Zweitschlechtester mit einem Schnitt von 4,91.

 

"Schulischer Erfolg sagt zunächst einmal nichts über die Lebenstüchtigkeit eines Menschen", schmunzelt die Bundestagsabgeordnete Andrea Nahles, die zum 100-jährigen Jubiläum der Elisabeth-Schule in Mayen das Gespräch mit Schulleiter Jürgen Pinl suchte, angesichts der kleinen Geschichte. "Jedes Kind verfügt über wertvolle Ressourcen", weiß Pinl: "Förderschulen wie die unsere kitzeln diese Fähigkeiten und Talente aus den Kindern heraus. Bei uns werden junge Menschen in ihrer gesamten Persönlichkeit so gefördert, dass sie als selbstbewusste und lebenslang lernbereite Menschen aktiv ihr Künftiges Leben in der Gesellschaft gestalten können."

142 Kinder besuchen derzeit die Mayener Schule. Teils kommen sie aus schwierigen Verhältnissen oder haben einfach auch ein Problem damit, unter dem permanenten Druck des Sich-Vergleichen-Müssens mit leistungsstärkeren Kindern ihre eigenen Möglichkeiten zu entdecken und zu entwickeln. Sie erfahren in der St. Veit-Straße eine individuelle Förderung.

Besonders lobend erwähnte Andrea Nahles den Bereich Berufs- und Lebensorientierung. Zunächst steht hier die Stärkung und Förderung von Schlüsselqualifikationen im Vordergrund. Selbstorganisation, Pünktlichkeit, die Übernahme von Diensten und damit Verantwortung. Umgangsformen und vieles mehr lernen die Schülerinnen und Schüler in ihrem Schulalltag ebenso wie das Alltägliche zu Hause. "Erziehung gelingt nur über Beziehung", stellt Nahles fest. "Hier in der Elisabethschule ist spürbar, dass Lehrer und Schüler dieses Prinzip leben."

 

Homepage SPD Mayen-Koblenz

Willkommen in Urmitz

Dr. Thorsten Rudolph MdB

Besucher:499304
Heute:148
Online:1

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

Ein Service von websozis.info