Mehr als nur rote Rosen für die Frauen

Veröffentlicht am 14.03.2009 in Geschlechtergerechtigkeit

Arbeitskreis sozialdemokratischer Frauen und SPD-Nachwuchs mit Infostand zum Weltfrauentag

ANDERNACH. Zum internationalen Weltfrauentag informierten die Andernacher SPD-Frauen und der SPD-Nachwuchs auf dem Andernacher Marktplatz. 300 rote Rosen wurden an die Andernacher Frauen verteilt. „Für uns ist dies eine gute Gelegenheit auf den Tag der Frau aufmerksam zu machen und mit den Andernacher Bürgern ins Gespräch zu kommen“, betonen Ulla Wiesemann-Käfer, Adele Reinhardt und Agathe Mäurer von der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF).

Der Internationale Frauentag wurde in Deutschland erstmals im Jahr 1911 begangen. Damals noch unter dem der Forderung nach dem Frauenstimmrecht. Führende Vertreterinnen und Vertreter der Sozialdemokratie haben von Beginn an den Tag genutzt, um sich immer wieder gegen die Diskriminierung von Frauen einzusetzen und für gleiche Rechte zu kämpfen.

Doch der Weltfrauentag ist aktueller denn je: „Gleichen Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit“, fordert die Sozialdemokratie, denn besonders in Deutschland verdienen Frauen immer noch deutlich weniger als Männer. Bis zu 23 Prozent macht der Unterscheid aus. Im europäischen Durchschnitt liegt dieser bei 17 Prozent. Die Sozialdemokraten finden: „Frauen sind mehr wert!"

„Ziel ist es, endlich gleichen Lohn für gleich(wertige) Arbeit von Frauen und Männern durchzusetzen und für alle Frauen den Zugang zu existenzsichernder Arbeit zu verbessern. Leider stoßen in Deutschland zu viele hoch qualifizierte Frauen an die sogenannte ‚gläserne Decke’ und werden so am beruflichen Aufstieg gehindert. Deutschland kann es sich aber nicht leisten, dieses Potenzial ungenutzt zu lassen. Darum müssen auch mehr Frauen in Führungspositionen und Aufsichtsräten", so der Tenor der Sozialdemokraten. Nur die SPD steht für eine Politik, die diese Ziele in den Mittelpunkt stellt und der Diskriminierung in Beruf und Alltag entgegentritt.
„Und dieser Auftrag ist immer noch aktuell: Denn Frauen verdienen mehr - vor allem auch im Geldbeutel", betonen die jungen Sozialdemokraten, um ihnen der Juso-Kreisvorsitzende Marc Ruland.

20.02.2018 14:26 Erklärung zur aktuellen Berichterstattung der BILD

17.02.2018 20:20 Jusos: Für einen echten Politikwechsel. Aufbruch mit unserer SPD.
Der Koalitionsvertrag im Überblick: hier gibts den Flyer zur Synopse. Neue Argumentationshilfen für Eure Diskussionen vor Ort gibt es hier.   Bei einer ersten Durchsicht des Koalitionsvertrages haben wir uns die drei vom Bonner Parteitag festgelegten Punkte, die konkret wirksame Verbesserungen gegenüber dem Sondierungspapier darstellen sollten, genauer angeschaut. Zwei davon – der Ausstieg aus der Zwei-Klassen-Medizin und eine weitergehende Härtefallregelung für Bürgerkriegsgeflüchtete –

16.02.2018 20:18 Regionale Dialogveranstaltungen mit der SPD-Spitze vom 19. bis 25. Februar 2018
In der kommenden Woche finden bundesweit zahlreiche Dialogveranstaltungen unter Beteiligung der SPD-Spitze statt. Eine Auswahl finden Sie in dieser Pressemitteilung. Informationen zu den insgesamt sieben Regionalkonferenzen des SPD-Parteivorstandes finden Sie in unserer PM 223/18 unter https://www.spd.de/presse/pressemitteilungen/detail/news/regionale-dialogveranstaltungen-der-spd/15/02/2018/. Darüber hinaus finden Sie weitere regionale Dialogveranstaltungen der SPD-Gliederungen unter https://www.spd.de/koalitionsverhandlung/. Die Dialogveranstaltungen sind überwiegend nicht presseöffentlich. Bitte beachten Sie unsere