Jeder Tag ein Kindertag

Veröffentlicht am 26.09.2008 in Aktuell

Anlässlich des Weltkindertages hat der kommissarische SPD-Vorsitzende Frank-Walter Steinmeier an Politik, Wirtschaft und Eltern appelliert, sich nicht nur am Weltkindertag, sondern täglich um die Belange der Kinder zu kümmern. "Eigentlich sollte jeder Tag ein Kindertag sein", sagte der Außenminister am Sonntag in Berlin.

Eltern sollten sich Zeit für Kinder nehmen, die Politiker deren Bedürfnisse stets im Auge behalten und die Wirtschaft für familienfreundliche Betriebe sorgen. "Wir haben eine besondere Verantwortung für die Kinder in Deutschland", so Steinmeier.

Kinderarmut in Deutschland sei oft die Folge von Arbeitslosigkeit der Eltern. "Deshalb müssen wir die Arbeitslosigkeit abbauen und Arbeitsplätze schaffen, damit in Familien wieder eine Perspektive herrscht", sagte Steinmeier.

Zwar hätten die allermeisten Kinder in Deutschland eine behütete Kindheit. Es gebe aber auch viele Mädchen und Jungen, die in Armut aufwüchsen und in Schlangen an der Suppenküche stehen müssten. "Damit dürfen wir uns nicht abfinden", mahnte Steinmeier.

Die Politik könne das Elternhaus nicht ersetzen, aber gute Rahmenbedingungen für Kinder in Kindergärten und Schulen schaffen. Steinmeier sprach sich für eine gebührenfreie Ausbildung von der Kita bis zur Universität aus.

Frank-Walter Steinmeier zum Weltkindertag.

 

Homepage SPD Mayen-Koblenz

Willkommen in Urmitz

Dr. Thorsten Rudolph MdB

Besucher:499258
Heute:266
Online:2

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info