Grüne Damen von Mayen dienen seit 23 Jahren im St. Elisabeth-Krankenhaus

Veröffentlicht am 08.12.2009 in Aktuell


Andrea Nahles: Arbeit des Besuchsdienstes könnte Vorbild sein für Seniorenheime

MAYEN. Zum internationalen Tag des Ehrenamtes besuchte die Bundestagsabgeordnete Andrea Nahles die Grünen Damen im St. Elisabeth-Krankenhaus in Mayen. „Diese Damen bemühen sich seit Jahrzehnten um Menschen im Krankenhaus. Ihre vornehmste Aufgabe ist das Zuhören. Sie nehmen sich Zeit, trösten, hören zu, machen kleinere Besorgungen. Die Grünen Damen leisten fast unbemerkt diesen wertvollen Dienst an ihren Mitmenschen. Zum Internationalen Tag des Ehrenamtes würde ich mir wünschen, dass dieses Vorbild auch in unseren Seniorenheimen Schule macht.“

Hannelore Hambloch hatte vor 23 Jahren die Idee. Nach dem Tod ihres Mannes suchte sie eine Möglichkeit, ihre Zeit sinnvoll zu gestalten. Sie stellte sie in den Dienst kranker Menschen in Krankenhäusern und fand sechs Mitstreiterinnen, die sie dabei unterstützten.

„Das eigene Leid wird ganz klein, wenn man sieht, was manchmal hier los ist“, berichtet Hannelore Hambloch und erzählt von einem Mann, der froh war, endlich einmal dank einer Grünen Dame über seine Krankheit sprechen zu können. „Zu Hause muss ich immer stark sein und optimistisch“, hatte er gesagt. „Im Gespräch mit mir konnte er endlich einmal über seine Ängste sprechen“, erzählt Hambloch.

Ihre Mitstreiterin Myriam Breitbach sieht in der Arbeit der Frauen vor allem auch eine Hilfeleistung für die Krankenschwestern. „Die Schwestern hier sind unheimlich engagiert, leisten eine unglaublich harte Arbeit, haben aber deshalb nicht immer genügend Zeit für ein Gespräch mit den Patienten“, berichtet sie aus inzwischen 18 Jahren Erfahrung.
„Wir versuchen eben da zu helfen, wo die Schwestern kaum Zeit mehr haben“, bestätigt auch Lilly Groß, die inzwischen 21 Jahre dabei ist.

Andrea Nahles fragt, ob sie die Idee begrüßen würden, ihre Dienste auch in Seniorenheimen anzubieten. „Die Idee ist hervorragend“, bestätigt die Großmutter. „Schön wäre es, wenn ein solches Konzept in Pflegeeinrichtungen entstehen könnte.

Andrea Nahles dankte den Damen nochmals für ihren Dienst.

 

Homepage SPD Mayen-Koblenz

Willkommen in Urmitz

Dr. Thorsten Rudolph MdB

Besucher:499258
Heute:158
Online:1

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info