„Arbeit in Rheinland-Pfalz - Gut gerüstet für die Zukunft“

Veröffentlicht am 10.02.2011 in Ankündigungen

Kurt Beck und Michael Sommer am 17. Februar in Mayen

Mayen. Der SPD-Landesvorsitzende Kurt Beck, Ministerpräsident, und der DGB-Bundesvorsitzende Michael Sommer werden auf Einladung der Sozialdemokraten aus Stadt und Kreis sowie der SPD-Landtagskandidatin im Wahlkreis 12, Marina Stieldorf, Mayen besuchen. „Gute Arbeit für alle, und das zu einem gerechten Lohn, das ist und bleibt für die SPD in Bund und Land ein zentrales Thema“, so SPD-Landtagskandidatin Marina Stieldorf und ergänzt: „Sichere und zukunftsfähige Arbeitsplätze brauchen wir dazu und einen gesetzlichen Mindestlohn.“

Rheinland-Pfalz hat dafür bereits eine Grundlage mit dem Tariftreuegesetz geschaffen. Dieses Gesetz trägt dazu bei, dass öffentliche Aufträge nicht mehr an Unternehmen gehen, die Dumpinglöhne zahlen. Dieses Gesetz sichert damit Arbeitplätze und Einkommen der Menschen in Rheinland-Pfalz.

Für Marina Stieldorf ist das Tariftreuegesetz ein „Meilenstein in Richtung Arbeitsplatz- und Lohnsicherung“. Ebenso stellte sie die Sicherung der Mitbestimmung in den Betrieben und die Gleichberechtigung von Mann und Frau im Berufsleben als wichtiges politisches Ziel der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten heraus.

Kurt Beck und Michael Sommer werden auch darüber sprechen, wie vor dem Hintergrund der kommenden demographischen Herausforderungen gute Arbeit im Land gesichert, ausgebaut und weiterentwickelt werden kann.

„Ich freue mich mit Kurt Beck und Michael Sommer ins Gespräch zu kommen, und heiße alle Bürgerinnen und Bürger bei unserer Veranstaltung herzlich willkommen“, so Marina Stieldorf.

Sie wird am Donnerstag, 17. Februar 2011, 19.30 Uhr, in der Aula der Dachdeckfachschule stattfinden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich bei SPD-Geschäftsführer Siegmar Stenner anmelden (Tel.: 02651/5630 o. Email: siegmar-stenner@t-online.de).

24.05.2018 06:30 Das Sofortprogramm in der Pflege tritt am 1.1.2019 in Kraft
Sabine Dittmar, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, nimmt Stellung zu den Eckpunkten für ein Sofortprogramm Kranken- und Altenpflege: „Wir werden zusätzliche Pflegestellen schaffen, Tarifsteigerungen finanzieren und alles dafür tun, damit mehr Ausbildungsplätze in der Pflege geschaffen werden“. „Die Botschaft, dass es weiteren dringenden Handlungsbedarf im Bereich der Pflege gibt, ist angekommen. Die Koalition handelt schnell und

23.05.2018 18:46 Warum Kinderrechte im Grundgesetz ein Gewinn für alle sind
Gastbeitrag von Katja Mast in der FAZ Tugendmalerei! Überflüssig! Passen nicht in die Systematik! So oder so ähnlich lautet die Kritik an einer Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz. Dabei gäbe es dafür gute, praktische Gründe. Kinderrechte ins Grundgesetz? Reine Symbolik! Überflüssig! Passen nicht in die Systematik! So oder so ähnlich lautet die Kritik, die man