Gemeinsam Wandern – Traumpfade erkunden

Veröffentlicht am 27.05.2010 in Aktionen

SPD des Kreises erkundet traumhaften „Pellenzer Seepfad“ von Nickenich rund um den Laacher See

Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und genießen. Dies umzusetzen, trafen sich am Pfingstsamstag zum Tag der biologischen Vielfalt die Mitglieder der SPD im Kreis Mayen-Koblenz samt Kind und Hund. Der SPD Kreisvorsitzende Clemens Hoch hatte dazu aufgerufen, sich schon vor der kreisweiten Eröffnung der Traumpfade in der Region am 6. Juni ein eigenes Bild zu machen. „Die Umgebung um den Laacher See ist für mich eine ganz besondere“, begründet Hoch seine Wahl. „Man wird gerade auf dieser Strecke des „Pellenzer Seepfads“ mit den schönsten Panoramablicken der Umgebung belohnt.“

Der Traumpfad Richtung Laacher See führt an diesem Morgen Auf die Rausch und entlang der Gemeindegrenze zu Eich. Der erste Anstieg wird belohnt mit einem Panoramablick Richtung Maifeld und Pellenz. Bei gutem Wetter kann man auch Mayen sehen. Nach einem weiteren Anstieg erreicht man das ehemalige Basalt-Abbaugebiet. Dort präsentieren sich bei klarem Wetter mit einem Blick über Kell und Lützingen das Brohl- wie das Rheintal. Ein herrlicher Blick fast bis Köln. Weiter geht es über die Heimschule. Ganz in ihrer Nähe ist ein keltischer Baumkreis entstanden. Diesen Ort hat Bürgermeister Gottfried Busch für eine kurze Rast gewählt, weil hier (natürlich) vor allem die Frauen wissen wollen, welcher Baum zu ihrem Geburtsdatum passt und welche Eigenschaften das Baumhoroskop ihnen zuschreibt.
Nur noch ein kurzer Weg ist es von hier aus bis zum Blockhaus am Laacher See über das Ahrefeld. „Die Farben des frühen Sommers sind im Wald besonders schön“, finden die Wanderer der SPD in Mayen-Koblenz und der idyllischen Blick übers Wasser des Laacher Sees lässt die Stärkung zu einem besonderen Vergnügen werden. „Wir genießen mit unseren Landschaften in Region und dem Laacher See ein echtes Privileg“, erklärt Clemens Hoch: „Wir dürfen wohnen, wo andere Urlaub machen.“

24.05.2018 06:30 Das Sofortprogramm in der Pflege tritt am 1.1.2019 in Kraft
Sabine Dittmar, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, nimmt Stellung zu den Eckpunkten für ein Sofortprogramm Kranken- und Altenpflege: „Wir werden zusätzliche Pflegestellen schaffen, Tarifsteigerungen finanzieren und alles dafür tun, damit mehr Ausbildungsplätze in der Pflege geschaffen werden“. „Die Botschaft, dass es weiteren dringenden Handlungsbedarf im Bereich der Pflege gibt, ist angekommen. Die Koalition handelt schnell und

23.05.2018 18:46 Warum Kinderrechte im Grundgesetz ein Gewinn für alle sind
Gastbeitrag von Katja Mast in der FAZ Tugendmalerei! Überflüssig! Passen nicht in die Systematik! So oder so ähnlich lautet die Kritik an einer Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz. Dabei gäbe es dafür gute, praktische Gründe. Kinderrechte ins Grundgesetz? Reine Symbolik! Überflüssig! Passen nicht in die Systematik! So oder so ähnlich lautet die Kritik, die man