Gemeinsam Wandern – Traumpfade erkunden

Veröffentlicht am 27.05.2010 in Aktionen

SPD des Kreises erkundet traumhaften „Pellenzer Seepfad“ von Nickenich rund um den Laacher See

Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und genießen. Dies umzusetzen, trafen sich am Pfingstsamstag zum Tag der biologischen Vielfalt die Mitglieder der SPD im Kreis Mayen-Koblenz samt Kind und Hund. Der SPD Kreisvorsitzende Clemens Hoch hatte dazu aufgerufen, sich schon vor der kreisweiten Eröffnung der Traumpfade in der Region am 6. Juni ein eigenes Bild zu machen. „Die Umgebung um den Laacher See ist für mich eine ganz besondere“, begründet Hoch seine Wahl. „Man wird gerade auf dieser Strecke des „Pellenzer Seepfads“ mit den schönsten Panoramablicken der Umgebung belohnt.“

Der Traumpfad Richtung Laacher See führt an diesem Morgen Auf die Rausch und entlang der Gemeindegrenze zu Eich. Der erste Anstieg wird belohnt mit einem Panoramablick Richtung Maifeld und Pellenz. Bei gutem Wetter kann man auch Mayen sehen. Nach einem weiteren Anstieg erreicht man das ehemalige Basalt-Abbaugebiet. Dort präsentieren sich bei klarem Wetter mit einem Blick über Kell und Lützingen das Brohl- wie das Rheintal. Ein herrlicher Blick fast bis Köln. Weiter geht es über die Heimschule. Ganz in ihrer Nähe ist ein keltischer Baumkreis entstanden. Diesen Ort hat Bürgermeister Gottfried Busch für eine kurze Rast gewählt, weil hier (natürlich) vor allem die Frauen wissen wollen, welcher Baum zu ihrem Geburtsdatum passt und welche Eigenschaften das Baumhoroskop ihnen zuschreibt.
Nur noch ein kurzer Weg ist es von hier aus bis zum Blockhaus am Laacher See über das Ahrefeld. „Die Farben des frühen Sommers sind im Wald besonders schön“, finden die Wanderer der SPD in Mayen-Koblenz und der idyllischen Blick übers Wasser des Laacher Sees lässt die Stärkung zu einem besonderen Vergnügen werden. „Wir genießen mit unseren Landschaften in Region und dem Laacher See ein echtes Privileg“, erklärt Clemens Hoch: „Wir dürfen wohnen, wo andere Urlaub machen.“

20.02.2018 14:26 Erklärung zur aktuellen Berichterstattung der BILD

17.02.2018 20:20 Jusos: Für einen echten Politikwechsel. Aufbruch mit unserer SPD.
Der Koalitionsvertrag im Überblick: hier gibts den Flyer zur Synopse. Neue Argumentationshilfen für Eure Diskussionen vor Ort gibt es hier.   Bei einer ersten Durchsicht des Koalitionsvertrages haben wir uns die drei vom Bonner Parteitag festgelegten Punkte, die konkret wirksame Verbesserungen gegenüber dem Sondierungspapier darstellen sollten, genauer angeschaut. Zwei davon – der Ausstieg aus der Zwei-Klassen-Medizin und eine weitergehende Härtefallregelung für Bürgerkriegsgeflüchtete –

16.02.2018 20:18 Regionale Dialogveranstaltungen mit der SPD-Spitze vom 19. bis 25. Februar 2018
In der kommenden Woche finden bundesweit zahlreiche Dialogveranstaltungen unter Beteiligung der SPD-Spitze statt. Eine Auswahl finden Sie in dieser Pressemitteilung. Informationen zu den insgesamt sieben Regionalkonferenzen des SPD-Parteivorstandes finden Sie in unserer PM 223/18 unter https://www.spd.de/presse/pressemitteilungen/detail/news/regionale-dialogveranstaltungen-der-spd/15/02/2018/. Darüber hinaus finden Sie weitere regionale Dialogveranstaltungen der SPD-Gliederungen unter https://www.spd.de/koalitionsverhandlung/. Die Dialogveranstaltungen sind überwiegend nicht presseöffentlich. Bitte beachten Sie unsere