12. September 2008 U K W

Unkonventionelle kreative Werbemittel

Die Schmiede für gute Geschäftsideen
Urmitzer SPD besucht Firma UKW

Im Rahmen ihrer Serie „SPD im Betrieb“ stand mit der Firma UKW der Besuch eines der weltweit innovativsten Unternehmen für gegenständliche Werbeträger auf dem Programm der Urmitzer SPD. Auf Initiative des SPD-Vorsitzenden Norbert Bahl besuchten Gemeindeverwaltung und Fraktionsmitglieder einen der größten Gewerbesteuerzahler im Urmitzer Gewerbegebiet „Rudolf-Diesel-Straße“. Geschäftsführer Michael Diekmann nutzte die Anwesenheit des interessierten Publikums, um die Geschäftsidee des kleinen mittelständischen Unternehmens kurz vorzustellen.
Im Jahr 1990 war er der erste, der sich auf dem neuen Industriegelände niederließ. Die gute Lage zum benachbarten Mülheimer Gewerbegebiet, allerdings zu günstigeren Konditionen, waren damals Entscheidungskriterium. Heute entstehen hier zusammen mit der Werbeagentur BSD-Grafik-Design unter einem Dach komplette Werbekonzepte in enger Anlehnung an das Corporate Disign von Industriebetrieben und großen Dienstleistern, auch weit über die Region hinaus. So passieren die Gäste im Schauraum auch viele Artikel mit Aufdrucken von Rhein-Zeitung, Königsbacher, Deutsche Bahn und Telecom.
„Wir verkaufen keine Standardprodukte, sondern suchen immer den passenden Artikel zur vorliegenden Geschäftsidee“, erläutert Diplombetriebswirt Michael Diekmann. Seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen in der Zentrale, an Heimarbeitsplätzen oder auch bei den Lieferanten in Hong Kong dafür, dass die Werbeträger den Wünschen der Auftraggeber entsprechen, beim Verbraucher gut ankommen und auch hinsichtlich der Produktsicherheit den Segen des TÜV erhalten. „Deutschland hat ein hohes Ansehen in China – man traut der deutschen Unternehmerqualität“, so Diekmann, während seine Mitarbeiterinnen Frau Sauer und Frau Küppers dafür sorgen, dass sich die Urmitzer Gäste wohlfühlen. Problem sieht er weniger am Standort, denn bei der steigenden Regulierungswut der EU.
Der Bedarf an Mediengestaltern, Groß- und Außenhandelskaufleuten und Fachkräften für Logistik werden im Unternehmen, an dem bis zu 100 Arbeitsplätze hängen, selbst ausgebildet. Bei bis zu 800.000 Einzelsendungen, die jährlich die halbautomatische Packstraße verlassen, kann es auch schon einmal sehr rege zugehen. Für kurzzeitige Arbeitsunterbrechungen sorgt dann lediglich die große Messingglocke in der Buchhaltung, mit der große Auftragsabschlüsse eingeläutet werden.

Foto: Urmitzer SPD mit Michael Diekmann im Schauraum

 

Willkommen in Urmitz

Detlev Pilger MdB

YouTube - SPD rlp Vision

Das Wetter in Örms

Besucher:499247
Heute:8
Online:1

20.06.2018 19:00 Wir haben viel vor. Und Lust auf morgen.
Wir wollen Bewegung: zum Besseren, nach vorn. Wir wollen in einer Welt, die sich immer schneller dreht, mehr von dem, was uns wichtig ist: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Darum machen wir uns auf für ein besseres Land. In einem besseren Europa. Wenn wir den Mut haben für große Ideen und neugierig sind, werden wir das

20.06.2018 18:10 Ungarn plant Angriff auf die Zivilgesellschaft
Die rechtskonservative Regierung Ungarns will Nichtregierungsorganisationen (NGOs), die Flüchtlinge in Ungarn unterstützen, mit einer Strafsteuer belegen. Heute wurde diese Steuer in Höhe von 25 Prozent auf ausländische Spenden beschlossen. „Das Gesetzespaket der ungarischen Regierung ist ein Angriff auf den ungarischen Rechtsstaat und alle Menschen, die sich für grundlegende Menschenrechte einsetzen. Sollte das ungarische Parlament dieses

20.06.2018 17:45 Achim Post: Begrüße Merkels Ja zu einem Investitionsbudget in der Eurozone
SPD-Fraktionsvize Achim Post begrüßt die Einigung zwischen Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron auf eine engere Zusammenarbeit zur Stärkung Europas. Er erwartet nun weitere Schritte auf dem EU-Reform-Gipfel. „Der gestrige Tag war ein guter Tag für alle, die Europa stärken und nicht schwächen wollen. Deutschland und Frankreich haben deutlich gemacht, dass sie gemeinsam für ein starkes Europa

Ein Service von websozis.info